Britische Ebola-Patientin wieder in Klinik eingewiesen

Eine schottische Krankenschwester, die bereits zwei Mal wegen Ebola in Behandlung war, musste nun zum dritten Mal deswegen in eine Klinik. Die 39-jährige Pauline Cafferkey werde von einem Krankenha

Eine schottische Krankenschwester, die bereits zwei Mal wegen Ebola in Behandlung war, musste nun zum dritten Mal deswegen in eine Klinik.

Die 39-jährige Pauline Cafferkey werde von einem Krankenhaus im schottischen Glasgow mit einem Hubschrauber in das Londoner Royal Free Hospital gebracht, sagte ein Krankenhaussprecher in der britischen Hauptstadt am Dienstag. Es habe nach ihrer früheren Ebola-Infektion eine späte Komplikation gegeben. Sie werde nun in der Abteilung für Infektionskrankheiten behandelt.

Ein Sprecher der schottischen Gesundheitsbehörden teilte mit, Cafferkeys Zustand sei stabil. Sie sei am Dienstag nach einer Routine-Untersuchung ins Krankenhaus gekommen.

Die Krankenschwester hatte sich Ende 2014 bei einem Hilfseinsatz in Sierra Leone infiziert. Ihre Erkrankung war erst nach der Rückkehr nach Europa aufgefallen. Das erste Mal war sie Ende Januar 2015 als geheilt entlassen worden. Im Oktober erkrankte sie erneut und wurde zuerst in dem Londoner Spezialkrankenhaus und später in Glasgow behandelt. Im November hatte das Royal Free Hospital von einer “vollständigen Genesung” gesprochen.

Das Ebola-Virus gehört zu den gefährlichsten
Krankheitserregern weltweit. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte Sierra Leone im November für ebolafrei erklärt, im Januar wurden jedoch zwei neue Fälle gemeldet. Der WHO zufolge gab es insgesamt mehr als 8700 bestätigte Ebola-Infektionen in dem westafrikanischen Land, rund 3600 Menschen starben. Auch Liberia und Guinea waren besonders von der Epidemie betroffen.

Text und Foto: dpa /fw