Deutsche Leberstiftung fordert mehr Aufklärung über Hepatitis

Die Deutsche Leberstiftung hat mit Blick auf den Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli eine bessere Aufklärung gefordert. Mehr als eine Million Menschen sind demnach in Deutschland an Virushepatitis erkra

Die Deutsche Leberstiftung hat mit Blick auf den Welt-Hepatitis-Tag am 28. Juli eine bessere Aufklärung gefordert.

Mehr als eine Million Menschen sind demnach in Deutschland an Virushepatitis erkrankt, viele wissen aber nichts davon. Die Folgen können Leberzirrhose oder Leberkrebs sein. “Ein Problem ist, dass Lebererkrankungen oft unerkannt bleiben. Daher müssen wir gezielt danach suchen”, sagte der Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Michael Manns. Der Professor an der Medizinischen Hochschule Hannover hat an der Entwicklung neuer Medikamente gegen Hepatitis C mitgewirkt.

Text: dpa /fw