Dieses Jahr besonders starke Grippe-Saison

Grippe-Saison: Influenzaviren breiten sich in Berlin weiter aus. Allein in der jüngsten Meldewoche sind rund 175 Influenza-Fälle bekanntgeworden, wie aus einem Bericht des Landesamts für Gesundheit

Grippe-Saison: Influenzaviren breiten sich in Berlin weiter aus.

Allein in der jüngsten Meldewoche sind rund 175 Influenza-Fälle bekanntgeworden, wie aus einem Bericht des Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso) hervorgeht. Damit wurden zwischen Oktober und Mitte Februar 780 bestätigte Fälle gezählt – ein Drittel mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Inzwischen wurden auch mehrere Ausbrüche bekannt, darunter in einer Kita mit 15 Erkrankten. 96 Prozent der Betroffenen waren den Angaben zufolge nicht gegen Grippe geimpft. Die tatsächliche Zahl der Erkrankten dürfte noch höher liegen, da nicht alle Patienten bei entsprechenden Symptomen getestet werden. Bisher hat die Grippewelle in Berlin drei Todesopfer gefordert.

Text: dpa /fw

Foto: Tomsickova Tatyana / Shutterstock.com