Dieses Jahr weniger Borreliose-Fälle in Brandenburg

Vorsicht Zecke: Die Tiere können Bakterien übertragen, die Entzündungen auslösen. Gute Nachricht: In Brandenburg wurden seit Jahresanfang weniger Menschen krank, als im Vorjahreszeitraum. In Brande

Vorsicht Zecke: Die Tiere können Bakterien übertragen, die Entzündungen auslösen. Gute Nachricht: In Brandenburg wurden seit Jahresanfang weniger Menschen krank, als im Vorjahreszeitraum.

In Brandenburg sind seit Jahresanfang weniger Menschen nach Zeckenbissen erkrankt als im Vorjahreszeitraum. Bis Anfang August gab es 577 Fälle, wie das Gesundheitsministerium in Potsdam auf dpa-Anfrage mitteilte. Ein direkter Vergleichswert lag nicht vor. Der Trend sei aber rückläufig.

Am stärksten betroffen sind in diesem Jahr bislang die Landkreise Potsdam-Mittelmark (68), Dahme-Spreewald (67) und Oberhavel (55). Am seltensten traten Borreliose-Erkrankungen in Cottbus (5), Frankfurt (Oder) (8) und in der Spree-Neiße-Region (13) auf.

In den Landkreisen Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster sind die Zahlen mit 23 und 15 zwar im Vergleich zu anderen Regionen moderat. Dennoch sind die Zecken dort offenbar besonders aktiv: Für das gesamte Jahr 2014 lagen die Werte etwa auf diesem Niveau.

Im vergangenen Jahr gab es landesweit insgesamt mehr als 1500 Borreliose-Fälle. Zecken übertragen Borrelien-Bakterien beim Biss. Gelenk-, Herzmuskel- und Nervenentzündungen können die Folge sein.

Wie sich die Borreliose-Zahlen in den nächsten Monaten entwickeln werden, konnte nicht vorausgesagt werden.

Text: dpa /fw