Goslar: Arzt wegen Untreue verurteilt

Weil er eine demente Patientin um ihr Geld gebracht hat, ist ein Arzt aus Goslar der gewerbsmäßigen Untreue schuldig. Der 52-Jährige habe seinen Einspruch gegen einen Strafbefehl über acht Monate H

Weil er eine demente Patientin um ihr Geld gebracht hat, ist ein Arzt aus Goslar der gewerbsmäßigen Untreue schuldig.

Der 52-Jährige habe seinen Einspruch gegen einen Strafbefehl über acht Monate Haft zur Bewährung und 100 000 Euro Geldauflage zurückgenommen, sagte ein Sprecher des Amtsgerichts Goslar am Donnerstag. Der Strafbefehl, der in allen Belangen einer Verurteilung gleichstehe, sei deshalb rechtskräftig.

Die Goslarsche Zeitung hatte berichtet, der Mediziner habe sich von einer wohlhabenden betagten Witwe jahrelang in großem Stil aushalten und sich zum Alleinerben eines hohen sechsstelligen Vermögens einsetzen lassen. Bei den angeklagten Fällen ging es nach Angaben des Gerichtssprechers um zusammen 45 000 Euro, die der in Bad Harzburg praktizierende Arzt noch zu Lebzeiten der inzwischen verstorbenen Frau mit Hilfe seiner Generalvollmacht für eigene Zwecke veruntreut hat. Dass der Arzt nach dem Tod das große Vermögen der Frau geerbt hat, sei nicht Gegenstand des Verfahrens gewesen.

Text: dpa /fw