Laut TK raucht jede elfte werdende Mutter in Thüringen

In Thüringen greift noch immer jede elfte Schwangere zur Zigarette. Von den mehr als 16 200 Frauen, die im Jahr 2013 in Thüringer Krankenhäusern entbunden haben, rauchten neun Prozent, wie die Tech

In Thüringen greift noch immer jede elfte Schwangere zur Zigarette.

Von den mehr als 16 200 Frauen, die im Jahr 2013 in Thüringer Krankenhäusern entbunden haben, rauchten neun Prozent, wie die Techniker Krankenkasse (TK) am Mittwoch auf Grundlage aktueller Qualitätsdaten der Krankenhäuser im Freistaat berichtete. Zwar sei das der geringste Wert seit 2010, dennoch liege die Rate damit weiterhin über dem Bundesdurchschnitt. Im Jahr 2013 hätten bundesweit 7,2 Prozent der schwangeren Frauen geraucht.

Tabakkonsum in der Schwangerschaft kann neben einer erhöhten kindlichen Herzfrequenz auch ein verringertes Geburtsgewicht verursachen. Zudem sei das Risiko von Früh- und Fehlgeburten bei Raucherinnen etwa doppelt so hoch wie bei Nichtraucherinnen, hieß es.

Text: dpa /fw