Masern als Reisemitbringsel

Masernerkrankungen nehmen wieder zu. Häufig sind es Reisende ohne Impfung, die die Krankheit aus dem Urlaub mitbringen.

Masernfälle nehmen wieder zu

Masernerkrankungen nehmen wieder zu. Häufig sind es Reisende ohne Impfung, die die Krankheit aus dem Urlaub mitbringen.

Die Masernfälle sind in Baden-Württemberg wieder deutlich gestiegen. 81 Erkrankungen seien in der ersten Hälfte des Jahres gemeldet worden, teilte das Landesgesundheitsamt mit. Im selben Zeitraum im Jahr 2017 seien es nur 48 Fälle gewesen. Die Kreise Breisgau-Hochschwarzwald und Freiburg sind in diesem Jahr bislang mit 13 und elf Fällen besonders stark betroffen. Vor allem in der Urlaubzeit sei Vorsicht geboten, warnte die Behörde. "Masern zirkulieren zurzeit in vielen Ländern Europas, besonders in Süd- und Südosteuropa." Deshalb empfehlen Experten vor dem Sommerurlaub den Impfschutz zu überprüfen und zu vervollständigen. Häufig fehle die zweite und letzte Impfdosis, mit der man sicher gehe, immun zu sein, bestätigt das Robert Koch-Institut.

"Masern sind insgesamt seltener geworden", heiß es zwar beim Landesgesundheitsamt. Dennoch dürfe man die meldepflichtige Krankheit nicht unterschätzen: Mehr als eine Woche nach der Ansteckung zeigen Erkrankte Symptome wie Fieber, Bindehautenzündung, Schnupfen und Husten. Eine weitere Woche später kommt es zu den typischen Hautausschlägen. "Eine Impfquote von 95 Prozent ist notwendig, um die Elimination der Masern zu erreichen", sagte eine Sprecherin des Robert Koch-Instituts. Aktuell liegen die Zahlen der Impfquoten bei Schulanfängern im Jahr 2016 vor. Demnach erhielten 92,9 Prozent der untersuchten Kinder in Deutschland die notwendige zweite Impfung. Baden-Württemberg schneidet im Bundesvergleich mit 89,5 Prozent am schlechtesten ab.

Hier finden Sie interessante Neuigkeiten und weiterführende Artikel: Immunologie Blog.