Masernalarm in Hamburg

Die Zahl der Masernfälle hat in Hamburg stark zugenommen. In diesem Jahr seien bis Ende August bereits 86 Erkrankte gezählt worden, teilte die Gesundheitsbehörde am Montag mit. Im gesamten vergange

Die Zahl der Masernfälle hat in Hamburg stark zugenommen. In diesem Jahr seien bis Ende August bereits 86 Erkrankte gezählt worden, teilte die Gesundheitsbehörde am Montag mit.

Im gesamten vergangenen Jahr waren es nur 14 Fälle gewesen. Gemeinsam mit Krankenkassen, Ärzten und Unternehmen startete die Behörde eine Impfkampagne. “Masern sind eine hochansteckende Erkrankung. Eine Impfung bietet den wirksamsten Schutz dagegen”, erklärte Senatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD). Von der Krankheit betroffen seien nicht nur Kinder. 39 Prozent der Erkrankten in diesem Jahr seien zwischen 20 und 59 Jahren alt gewesen.

Mit Plakaten und verschiedenen Motiven in U- und S-Bahnen soll für die Impfung geworben werden. Impfen lassen kann man sich bei Ärzten und in Krankenhäusern, Betrieben, Behörden und in den Impfsprechstunden der Gesundheitsämter. In Hamburg sind etwa 94 Prozent der Grundschüler immunisiert. Die Kampagne will die Impflücken schließen.

Die Zunahme der Erkrankungen stehe nicht im Zusammenhang mit der gestiegenen Anzahl von Flüchtlingen, sagte ein Sprecher der Gesundheitsbehörde. Diese hätten Untersuchungen zufolge einen recht guten Impfschutz.

Masern schwächen das Immunsystem. In Deutschland treten bei jedem zehnten Erkrankten durch zusätzliche Erreger Komplikationen wie Mittelohrentzündung, Bronchitis oder Lungenentzündung auf.

Text: dpa /fw

Foto: Kunertus / Shutterstock.com