Millionenneubau an Hamburger UKE eröffnet

Die kleinen Patienten können kommen: Fast 70 Millionen Euro hat das neue Kinder-UKE gekostet - am Donnerstag wurde es eröffnet. Nach drei Jahren Bauzeit feierte das UKE seinen fertigen Neubau, der als modernste Kinderklinik im Norden an den Start gehen soll.

Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf  eröffnet moderne Kinderklinik

Die kleinen Patienten können kommen: Fast 70 Millionen Euro hat das neue Kinder-UKE gekostet - am Donnerstag wurde es eröffnet. Nach drei Jahren Bauzeit feierte das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) seinen fertigen Neubau, der als modernste Kinderklinik im Norden an den Start gehen soll.

"Von der konventionellen Kinderheilkunde ist hier der Schritt zur fortschrittlichen Familienmedizin gemacht worden", sagte der Ärztliche Direktor und Vorstandsvorsitzende des UKE, Burkhard Göke.

"Der Bau ist voll auf die Bedürfnisse der Kinder ausgerichtet worden." Zugleich betonte er die starke wissenschaftliche Ausrichtung. "Sie sehen hier eine Anlaufstelle für viele, denen anderswo nicht geholfen werden kann." Vom 21. September an soll der Neubau bei laufendem Betrieb der bisherigen Bereiche bezogen werden.

Das Kinder-UKE in Zahlen bedeutet etwa: mehr als 10 000 Quadratmeter Nutzfläche insgesamt, 148 Betten und 3 Operationssäle in unmittelbarer Nähe zur Kinderintensivstation. 69,5 Millionen Euro betrugen die Baukosten insgesamt - aufgeteilt auf UKE, Stadt und private Spender.

Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) lobte in einem Festakt die "große, gemeinsame Kraftanstrengung". Dass dieses Bauprojekt realisiert werden konnte, sei sehr vielen engagierten Bürgern zu verdanken. "Ganz Hamburg ist elektrisiert von der Idee, mit vorbildlicher Kinder- und Jugendmedizin die Kindheit auch für die möglichst gut verlaufen zu lassen, die es gesundheitlich sehr schwer haben."