Müttersterblichkeit weltweit deutlich gesunken

Immer weniger Mütter sterben in der Schwangerschaft, während der Geburt oder in den ersten Wochen danach. Die Müttersterblichkeit habe sich weltweit in den vergangenen 25 Jahren dank vielfältiger A

Immer weniger Mütter sterben in der Schwangerschaft, während der Geburt oder in den ersten Wochen danach.

Die Müttersterblichkeit habe sich weltweit in den vergangenen 25 Jahren dank vielfältiger Anstrengungen fast halbiert, teilten die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die Weltbank am Donnerstag mit.

Während 1990 den Angaben zufolge noch 532 000 Mütter starben, sind es nun 303 000. Die deutlichen Fortschritte seien aber nicht genug. “Wir wissen, dass wir diese Todesfälle praktisch beenden können – und das ist das neue Ziel bis 2030”, sagte ein Experte der WHO.

Entscheidend seien der Zugang zu einer guten Gesundheitsversorgung, verbesserte Hygiene, verschiedene Vorsorgemaßnahmen und die Risikominimierung von schweren Blutungen bei der Geburt.

Text: dpa /fw

Foto: ANDRZEJ GRZEGORCZYK / Shutterstock.com