In MV leidet mehr als ein Drittel der Menschen an Bluthochdruck

In Mecklenburg-Vorpommern leiden nach Angaben der Krankenkasse Barmer GEK mehr als ein Drittel der Menschen an Bluthochdruck Mit 34,3 Prozent liege der Nordosten über dem Bundesdurchschnitt von 28,2 Prozent, teilte die Landesvertretung der Kasse am Freitag in Schwerin mit.

In Mecklenburg-Vorpommern leiden nach Angaben der Krankenkasse Barmer GEK mehr als ein Drittel der Menschen an Bluthochdruck

Mit 34,3 Prozent liege der Nordosten über dem Bundesdurchschnitt von 28,2 Prozent, teilte die Landesvertretung der Kasse am Freitag in Schwerin mit. Von den über 50-Jährigen sei sogar fast jeder Zweite betroffen. Die Zahlen wurden nach Angaben eines Kassensprechers auf Grundlage von Daten der Barmer-GEK-Versicherten ermittelt und auf die Gesamtbevölkerung hochgerechnet. Sie seien repräsentativ, sagte er.

Blutdruck ist demnach die häufigste Diagnose, die Ärzte in Mecklenburg-Vorpommern im Laufe des Jahres 2014 gestellt haben. Bluthochdruck sei keine harmlose Volkskrankheit, betonte der Sprecher. Er könne Herz-Kreislauf-Erkrankungen mitverursachen, die in der Statistik der Todesursachen ganz oben stünden. Wer Übergewicht habe und rauche, habe ein höheres Risiko an Bluthochdruck zu leiden. Wichtig sei, dass Bluthochdruck frühzeitig erkannt wird, etwa bei Vorsorgeuntersuchungen.