“Natürliches” Potenzmittel kommt auf Schwarze Liste

Es kommt als harmloses Nahrungsergänzungsmittel mit potenzsteigernder Wirkung daher, doch es enthält einen riskanten Inhaltsstoff. Das Potenzmittel “Black 3K” ist vom rheinland-pfälzisc

Es kommt als harmloses Nahrungsergänzungsmittel mit potenzsteigernder Wirkung daher, doch es enthält einen riskanten Inhaltsstoff.

Das Potenzmittel “Black 3K” ist vom rheinland-pfälzischen Landesuntersuchungsamt jetzt auf die schwarze Liste gesetzt worden. Beamte des Hauptzollamtes Koblenz hatten Kapseln sichergestellt und an das LUA weitergeleitet. Das Ergebnis: “Black 3K” enthält einen chemischen Ableger des Viagra-Wirkstoffs Sildenafil, wie das Amt am Freitag mitteilte. Doch über die Substanz Desmethylcarbodenafil sei bislang wenig bekannt und sie sei auf der Verpackung auch nicht deklariert. Das LUA erklärte damit den Verkauf des Mittels in Rheinland-Pfalz für illegal.

Produkte mit Sildenafil sind in Deutschland zulassungs- und verschreibungspflichtig. Eine solche Zulassung hat “Black 3K” laut LUA nicht. Die schwarzen Kapseln würden vielmehr als Naturprodukt beispielsweise aus Zimtrinde, Ginseng- oder Süßholzwurzel angepriesen. Dass darin ein Wirkstoff mit möglichen Nebenwirkungen enthalten sei, werde ahnungslosen Käufern verschwiegen.

Das dem Desmethylcarbodenafil chemisch sehr ähnliche Sildenafil kann Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Schwindel, Verdauungs- und Sehstörungen hervorrufen. Bei gleichzeitiger Einnahme mit einer Reihe von Herzmedikamenten drohen zum Teil lebensgefährliche Wechselwirkungen.

Text: dpa /fw

Foto: Dream_master / Shutterstock.com