Neues Konzept für Gesundheitsmanagement an Schulen gefordert

Zum Schutz der Lehrer soll das Gesundheitsmanagement an den Schulen in Schleswig-Holstein besser werden.Der Landtag forderte die Regierung am Donnerstag auf, dafür ein wissenschaftlich basiertes Konzept zu erstellen.

Zum Schutz der Lehrer soll das Gesundheitsmanagement an den Schulen in Schleswig-Holstein besser werden.

Der Landtag forderte die Regierung am Donnerstag auf, dafür ein wissenschaftlich basiertes Konzept zu erstellen. In einem ersten Schritt sollen dabei die Belastungen aus Sicht der Lehrer dargestellt werden. Die Regierung wurde auf Antrag der Koalitionsfraktionen von CDU, Grünen und FDP aufgefordert, das Ergebnis dieser Befragung im ersten Quartal 2018 vorzulegen.

Von einem Schnellschuss sprach der SPD-Abgeordnete Kai Vogel. Die Belastungen der Lehrer seien am Ende des Schuljahres am höchsten und dieser Zeitraum werde mit der Terminsetzung der Koalition ausgeblendet. Die Untersuchungen sollten ein ganzes Schuljahr dauern. Kein ernsthafter Wissenschaftler werde eine so kurz angelegte Untersuchung übernehmen, wie es die Koalition plane, sagte der Sozialdemokrat Heiner Dunckel, Ex-Rektor der Universität Flensburg. Bildungsministerin Karin Pries (CDU) stellte klar, es gehe in dem genannten Zeitraum nur um die Befragung der Lehrer. Es gebe Grund, sich Sorgen um die Gesundheit der Lehrer zu machen, sagte Pries.

Die Lehrer seien vielfältigen Belastungen ausgesetzt, sagte Anita Klahn von der FDP. Einer DAK-Studie zufolge denke jeder fünfte Lehrer wegen Arbeitsüberlastung und Stress an Frühpensionierung. Gute Schule könne ohne gesunde und motivierte Lehrer nicht funktionieren.