Patient mit schwerem Fall von Ehec eingeliefert

Zum ersten Mal seit der Epidemie 2011 behandelt das Kieler Universitätsklinikum (UKSH) wieder einen Ehec-Patienten stationär. „Es handelt sich dabei um einen sehr schweren Fall“, sagte der Leiter d

Zum ersten Mal seit der Epidemie 2011 behandelt das Kieler Universitätsklinikum (UKSH) wieder einen Ehec-Patienten stationär. „Es handelt sich dabei um einen sehr schweren Fall“, sagte der Leiter der Klinik für Innere Medizin, Stefan Schreiber, am Mittwoch. Erkrankt ist ein junger Mann aus Schleswig-Holstein. Um welchen Subtyp des Erregers es sich in seinem Fall handelt, wissen die Mediziner nicht. Zuvor hatten die «Kieler Nachrichten» über den Fall berichtet.

Grundsätzlich sei eine Erkrankung an Ehec nichts Besonderes, sagte Schreiber. In den vergangenen Wochen habe es im nördlichsten Bundesland sieben oder acht Ehec-Meldungen gegeben.

Bei der Ehec-Epidemie 2011 starben 53 Menschen – vor allem Norddeutschland war betroffen. Mehr als 4000 Menschen erkrankten seinerzeit an den Darmkeim. Charakteristisch für die Erkrankung sind blutiger Durchfall und im Falle der schweren Verlaufsform Nierenversagen. Über die Ursache wurde lange gerätselt, aus Ägypten importierte Bockshornklee-Samen gelten als Quelle für die Erreger.

Text und Foto: dpa /fw