124 Kita-Kinder krank nach Mittagessen

Im Zusammenhang mit dem Mittagessen in Dresdner Kindertagesstätten haben am Mittwoch insgesamt 124 Mädchen und Jungen kurzzeitig über Übelkeit und Erbrechen geklagt. “Es gab noch Nachmeldunge

Im Zusammenhang mit dem Mittagessen in Dresdner Kindertagesstätten haben am Mittwoch insgesamt 124 Mädchen und Jungen kurzzeitig über Übelkeit und Erbrechen geklagt.

“Es gab noch Nachmeldungen”, sagte die Stellvertretende Amtsärztin des städtischen Gesundheitsamtes, Franziska Darmstadt, am Freitag. 109 Kinder hätten sich einmal übergeben und 15 weitere über Unwohlsein geklagt. “Allen ging es kurz danach wieder gut, es ist keiner im Krankenhaus.” Insgesamt waren 18 Einrichtungen betroffen, die Häufigkeit reichte von einem bis zu maximal elf Fällen pro Kita.

Nach der Mahlzeit waren dem Gesundheitsamt zunächst 39 Fälle in fünf Kitas gemeldet worden. In weiteren Einrichtungen hatte die Behörde dann gezielt nachgefragt, die Zahl erhöhte sich auf 92 Kinder und 15 Einrichtungen. Es wurden keine Angaben darüber gemacht, ob alle von einem Anbieter beliefert werden. Die Auswertung von Stuhl- und Essensproben in der Landesuntersuchungsanstalt läuft, mit Ergebnissen wird erst nächste Woche gerechnet.

“Norovirus und Salmonellen schließe ich nahezu aus”, sagte die Ärztin. Dafür spreche das Fehlen von Durchfall und Folgeerkrankungen und dass die Probleme schnell wieder verschwanden. “Ich weiß nicht, ob wir die Ursache überhaupt finden.”

Text: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.