15. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in Rostock

Mit der Digitalisierung sind auch im medizinischen Bereich komplett neue Berufsbilder entstanden. Die Konferenz hat es sich zum Ziel gesetzt, Empfehlungen für das Gesundheitssystem der Zukunft auszusprechen.

Austausch von 700 Experten aus verschiedensten Feldern

Mit der Digitalisierung sind auch im medizinischen Bereich komplett neue Berufsbilder entstanden. Die Konferenz hat es sich zum Ziel gesetzt, Empfehlungen für das Gesundheitssystem der Zukunft auszusprechen.

Unter dem Titel "#Gesundheit2019 – Gesundheit neu denken!" beginnt heute in Warnemünde die 15. Nationale Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft. Zwei Tage lang werden sich rund 700 Experten aus Medizin, Politik und Wirtschaft über Zukunftsfragen der Gesundheitswirtschaft austauschen. Wie der Tagungspräsident und Chef der Greifswalder Universitätsfrauenklinik, Marek Zygmunt, sagte, steht das gesamte Gesundheitssystems in einem fundamentalen Wandel. Es müssten beispielsweise Antworten auf den zunehmenden Fachkräftemangel, die Kostenentwicklung oder auch den Einsatz von künstlicher Intelligenz gefunden werden. Es sei das Ziel der Konferenz, klare Empfehlungen für das Gesundheitssystem der Zukunft aussprechen zu können.

Mit der Digitalisierung seien in den vergangenen Jahren komplett neue Berufsbilder entstanden, dieser Prozess sei auch noch lange nicht am Ende, erklärte Zygmunt. Er erwähnte in diesem Zusammenhang die Telemedizin, mit der Menschen in dünn besiedelten Regionen medizinisch versorgt werden können.

Zu der Konferenz hat sich neben Landespolitikern wie Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD), Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU) oder Landtagspräsidentin Birgit Hesse auch Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) angesagt. Er werde über die aktuellen Herausforderungen der Branche sprechen, hieß es.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.