20 Mers-Todesfälle in Südkorea

Vier Wochen nach dem Mers-Ausbruch in Südkorea steigt die Zahl der Todesfälle und Neuerkrankungen in dem Land weiter. Eine Patientin starb in der Nacht zum Mittwoch, wie südkoreanische TV-Sender un

Vier Wochen nach dem Mers-Ausbruch in Südkorea steigt die Zahl der Todesfälle und Neuerkrankungen in dem Land weiter.

Eine Patientin starb in der Nacht zum Mittwoch, wie südkoreanische TV-Sender unter Berufung auf die Gesundheitsbehörden berichteten. Das Gesundheitsministerium meldete außerdem acht weitere Mers-Patienten. Mittlerweile starben 20 Menschen in Südkorea an dem Coronavirus (Mers-CoV), die Zahl der Patienten kletterte auf 162. Die Zahl der Patienten in Quarantäne stieg seit Dienstag von etwa 5600 auf rund 6500.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hatte Ende der vergangenen Woche von einem “großen und komplexen” Ausbruch in Südkorea gesprochen, der sich noch einige Wochen hinziehen könnte. Der erste bestätigte Mers-Kranke in dem Land war im Mai ein 68-Jähriger, der von einer Nahost-Reise zurückgekehrt war. Weltweit erstmals wurde der Erreger 2012 in Saudi-Arabien nachgewiesen. Mers zählt wie viele Erkältungsviren und wie der Sars-Erreger zu den Coronaviren.

Text und Foto: dpa /fw