2016 ist bisher ein gutes Jahr für Pollen-Allergiker

Gute Nachrichten für Heuschnupfengeplagte: Der Birkenpollenflug hat sich aus Sicht eines Berliner Meteorologen in diesem Jahr gut verteilt. “Die Konzentrationen waren eher moderat”, sag

Gute Nachrichten für Heuschnupfengeplagte: Der Birkenpollenflug hat sich aus Sicht eines Berliner Meteorologen in diesem Jahr gut verteilt.

“Die Konzentrationen waren eher moderat”, sagte Thomas Dümmel vom Institut für Meteorologie der FU Berlin. “Es war bisher ein relativ gutes Jahr für Allergiker.”

Bei der Birke sei eine vergleichsweise “unspektakuläre” Spitzenkonzentration von 2700 Pollen pro Kubikmeter Luft gemessen worden. In anderen Jahren habe der Wert bei mehr als 10 000 gelegen. Nach Dümmels Angaben hängt die Stärke der Belastung vor allem mit der Witterung zusammen. Besonders hohe Werte seien nach harten, langen Wintern erreicht worden. Aktuell klingt der Flug von Birkenpollen ab, es sind nur noch vereinzelt Pollen in der Luft.

Mit steigenden Temperaturen machen sich dafür in den kommenden Tagen Gräserpollen verstärkt bemerkbar. Wie Dümmel sagte, gebe es aber “keine riesige Belastung auf einmal”, da sich die Blüte verschiedener Gräserarten auf mehrere Zeiträume verteilt.

Bei dem gelben Staub, der in diesen Tagen zum Beispiel auf Autos oder Gartenmöbeln zu sehen ist, handelt es sich um Pollen von bestimmten Nadelbäumen, wie die Stiftung Deutscher Polleninformationsdienst mitteilte. Diese machten Allergikern aber in der Regel keine größeren Probleme. Vielmehr könne es zu mechanischem Irritationen etwa im Auge kommen: Die Pollen sind relativ groß und fliegen in hoher Anzahl.

Text: dpa /fw

Foto: KPG_Payless / Shutterstock.com