esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.

"2017 ist das Jahr der Grippe"

Die Medizinische Hochschule in Hannover hat seit Jahresbeginn eine deutliche Zunahme an Grippefällen verzeichnet.

"Im Januar und Februar ist die Zahl der eingelieferten Patienten mit den entsprechenden Symptomen im Vergleich zum Vorjahr um 38 Prozent gestiegen. 2017 ist das Jahr der Grippe", sagte Tobias Welte, Direktor der Klinik der Pneumologie, am Freitag in Hannover. Vor allem der Anteil schwerer Erkrankungen sei gestiegen. Deshalb habe es mehr Folgeerkrankungen wie Lungenentzündungen und Herzinfarkte gegeben.

Als Gründe für den Anstieg nannte Welte, dass die Impfbereitschaft nachgelassen habe und der in diesem Jahr verwendete Impfstoff die Grippe nicht gut abgedeckt habe. "Mit 4160 im Labor bestätigten Fällen haben wir für die beiden Monate bereits zum dritten Mal in Folge eine gestiegene Anzahl von Grippe-Erkrankungen", sagte Dagmar Ziehm vom Niedersächsischen Landesgesundheitsamt. 2017 habe es bereits 24 Influenza-bedingte Todesopfer gegeben.