60 Menschen in Tschechien wegen Salmonellen im Krankenhaus

Nach einem Salmonellen-Ausbruch im Westen Tschechiens müssen 60 Menschen stationär behandelt werden. Dutzende weitere Erkrankte würden zu Hause versorgt, sagte ein Sprecher des Gesundheitsamtes am

Nach einem Salmonellen-Ausbruch im Westen Tschechiens müssen 60 Menschen stationär behandelt werden.

Dutzende weitere Erkrankte würden zu Hause versorgt, sagte ein Sprecher des Gesundheitsamtes am Montag der Agentur CTK. Ein Spaghetti-Gericht mit Eiern und Speck aus einer Großküche habe die Erkrankungen in Pilsen (Plzen) und Umgebung ausgelöst. Die Firma habe am vorigen Freitag rund 180 Portionen an Firmen und Institutionen ausgeliefert. Nach Angaben der Behörden handelt es sich um den größten Ausbruch in der westböhmischen Region seit 20 Jahren. Salmonellen sind Bakterien, die zu einer Magen-Darm-Erkrankung führen können.

Text: dpa /fw