Abenteuer Atmen – Interdisziplinäres Expertentreffen zur Befreiung der Atemwege

Unter dem Motto Abenteuer Atmen trafen sich am 4. Juni 2019 zum vierten Mal die Experten des Kompetenz-Kollegs United Airways. Erstmals war auch das Kompetenz-Kolleg Revoice zu einem wissenschaftlichen, interdisziplinären Themendiskurs in Hamburg gerufen.

Wissenschaftler diskutieren sechs Thesen zur Befreiung der Atemwege

Unter dem Motto Abenteuer Atmen trafen sich am 4. Juni 2019 zum vierten Mal die Experten des Kompetenz-Kollegs United Airways. Erstmals war auch das Kompetenz-Kolleg Revoice zu einem wissenschaftlichen, interdisziplinären Themendiskurs in Hamburg gerufen. In Anwesenheit der eingeladenen Fachjournalisten diskutierten Experten aus Wissenschaft, Praxis und Apotheke sechs Thesen zur Befreiung der Atemwege, den Einfluss der Atmung auf Körper und Psyche, therapeutische Ziele bei akuten Atemwegsinfekten sowie die Relevanz der Atmung für die Stimme.

Atmung ist mehr als Sauerstoffversorgung. Sie beeinflusst Körper und Psyche. Unter diesem Aspekt diskutierten die Experten des Kompetenz-Kollegs United Airways Dr. Robin Banerjee (HNO), PD Dr. Kai-Michael Beeh (Pneumologe), Gerd Ehmen (Apotheker), Prof. Dr. Wolfgang Petro (Pneumologe) sowie Dr. Petra Sandow (Allgemeinmedizinerin) die Therapieeffizienz von GeloMyrtol forte bei der Behandlung der United Airways. Das Phytopharmakon, das sowohl bei akuter und chronischer Bronchitis und Sinusitis zugelassen ist, lindert nach Ansicht der Experten die Symptome effektiv und sorgt dafür, dass die Patienten spürbar wieder Luft bekommen.

Wenn bei einem Atemwegsinfekt eine Auszeit nicht in Frage kommt, müssen viele Betroffene ihre Erkältung in den Griff bekommen. In einem Impulsvortrag betonte Dr. Petra Sandow welchen Stellenwert Medikamente haben, die Symptome eines grippalen Infekts wie Kopf- und Gliederschmerzen, Fieber und eine verstopfte Nase lindern. GeloProsed mit einer sinnvollen Wirkstoffkombination aus Phenylephrin und Paracetamol lindert zuverlässig Erkältungssymptome* und erlaubt es den Patienten trotz Erkältung aktiv zu bleiben. Ein Einfluss auf Fahrtüchtigkeit und Reaktionsfähigkeit ist nicht bekannt. Das Kombinationspräparat kann ohne Wasser eingenommen werden. Das ist besonders praktisch für unterwegs.

Nicht nur Erkältungen belasten die Stimme. Wer viel spricht, ist darauf angewiesen, dass die Stimme nicht versagt und die Schleimhäute gut befeuchtet bleiben. Anlässlich des 10-jährigen Jubiläums von GeloRevoice warfen die Experten des Kompetenz-Kollegs Revoice Dr. Robin Banerjee (HNO), Evelyn Kammermeyer (Apothekerin), Beatrice Rathey-Pötzke (Lehrlogopädin) einen interdisziplinären Blick auf die gewachsene Studienlage. Sie bescheinigten GeloRevoice einen hohen Wirknutzen bei Stimmproblemen wie Halskratzen, Hustenreiz und Heiserkeit und hoben die besonders lange Verweildauer des speziellen Revoice Hydro-Depots auf der Schleimhaut im Mund- und Rachenraum hervor.

*Zur Linderung von Erkältungssymptomen wie Schmerzen, Kopfschmerzen, Halsschmerzen und Fieber, die in Verbindung mit angeschwollener Nasenschleimhaut auftreten.

Quelle: WEFRA PR