Abrechnungsbetrug in Millionenhöhe bei 8 Ärzten aus Leipziger Region vermutet

Die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt gegen Mediziner aus der Region wegen mutmaßlicher Abrechnungsbetrügereien. Es geht um einen Schaden in Millionenhöhe.

Fünf Jahre lang Behandlungen abgerechnet, ohne tätig geworden zu sein

Die Staatsanwaltschaft Leipzig ermittelt gegen Mediziner aus der Region wegen mutmaßlicher Abrechnungsbetrügereien. Es geht um einen Schaden in Millionenhöhe.

Acht Ärzte aus der Region Leipzig stehen unter Verdacht, Abrechnungsbetrug in Millionenhöhe begangen zu haben. Die Mediziner, vier davon schon pensioniert, sollen fünf Jahre lang Behandlungen bei den gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet haben, ohne tatsächlich tätig geworden zu sein, teilten die Staatsanwaltschaft und Polizei Leipzig mit. Dabei sei ein Schaden von rund 2,5 Millionen Euro entstanden.

18 Arztpraxen und Wohnungen durchsucht

Die Kaufmännische Krankenkasse teilte mit, dass der entscheidende Hinweis für die Ermittlungen von ihr gekommen sei. Die Kasse habe Strafanzeige erstattet, teilte die KKH in Hannover mit.

18 Arztpraxen und Wohnungen wurden im Rahmen der Ermittlungen durchsucht, unter anderem in der Kleinstadt Rötha im Landkreis Leipzig. Es seien Unterlagen, Computer und Handys sichergestellt worden. Die Auswertung des umfangreichen Materials werde eine längere Zeit in Anspruch nehmen. 160 Beamte und ein vier Personen starkes Team der Staatsanwaltschaft seien den ganzen Tag im Einsatz gewesen.

Vier ältere Ärzte praktizierten bereits seit Jahren nicht mehr

Die vier älteren Ärzte sollen laut Staatsanwaltschaft nicht mehr praktiziert haben. Sie verfügten aber noch über eine Zulassung und eine Abrechnungsnummer. Diese Nummern sollen sie den anderen beschuldigten Medizinern überlassen haben, die damit Leistungen abrechneten.

Ob und in welcher Höhe tatsächlich Luftrechnungen ausgestellt worden sind, müssten die weiteren Ermittlungen ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Möglich sei aber auch, dass unter den Nummern der pensionierten Mediziner Leistungen abgerechnet wurden, die von Assistenzärzten erbracht wurden, die nicht - wie erforderlich - Fachärzte waren.

Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

Esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

Esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.