Alzheimer kann durch spezielle Ernährung verzögert werden

Ein spezielles medizinisches Nahrungsmittel kann den Verlauf einer Alzheimer-Erkrankung im frühen Stadium verzögern. In einer Studie erhielten Versuchspersonen drei Jahre lang ein Mittel, durch das ihre geistige Leistungsfähigkeit langsamer abnahm.

LipiDiDiet-Studie mit hoffnungsvollen Ergebnissen

Ein spezielles medizinisches Nahrungsmittel kann den Verlauf einer Alzheimer-Erkrankung im frühen Stadium verzögern. Im Zuge der LipiDiDiet-Studie erhielten Versuchspersonen drei Jahre lang ein Mittel, durch das ihre geistige Leistungsfähigkeit langsamer abnahm als in der Placebogruppe. In der europäischen Studie LipiDiDiet wurden 311 Patienten an elf Kliniken beobachtet.

Eine nachlassende Hirn- und Gedächtnisleistung ist das Anzeichen einer beginnenden Alzheimer-Erkrankung. "Durch Untersuchungen des Hirnwassers und Kernspintomographie-Aufnahmen des Gehirns, die eine für Alzheimer typische Schrumpfung des Hippocampus sichtbar machen, lässt sich dieses Frühstadium gut feststellen", erläutert Studienleiter Tobias Hartmann, Professor für Demenzprävention der Universität des Saarlandes. Mehr als dreihundert Teilnehmende mit ersten Symptomen wurden über einen längeren Zeitraum mit einem speziellen medizinischen Nahrungsmittel behandelt.

Erste Zwischenergebnisse konnten in den vergangenen Jahren bereits die Wirksamkeit belegen, aber erst jetzt würden sich weitgehende Unterschiede zwischen den Studienteilnehmenden und der Kontrollgruppe zeigen, erläutert Hartmann. Weder PatientInnen, Ärzteschaft noch WissenschaftlerInnen hätten gewusst, wem das Placebo oder das Multinährstoffgetränk verabreicht wurde, aber bei den PatientInnen mit dem Nährstoffcocktail seien die Gehirne der von Alzheimer betroffenen Teilnehmenden um 20% weniger geschrumpft als bei der Vergleichsgruppe. Die Hirnleistung habe während der drei Jahre zwischen 40 bis 70 Prozent weniger nachgelassen als bei der Kontrollgruppe.

"Die positiven Effekte der Behandlung zeigten sich besonders deutlich bei den Teilnehmenden, die in einem sehr frühen Alzheimer-Stadium damit beginnen konnten. Zudem konnten wir, was uns selbst überraschte, feststellen, dass die Wirkungen im Laufe der Behandlungszeit zunahmen und sich nicht nur im Bezug auf das Gedächtnis, sondern auch auf andere kognitive Bereiche ausweiteten, je länger die Behandlung andauerte", erklärt Hartmann. Die Probanden konnten zum Beispiel alltägliche Herausforderungen, wie Rechnungen bezahlen, sich den Weg merken oder auch mit Notfällen umgehen, besser bewältigen als die Kontrollgruppe.

Das Nährstoffgemisch "Fortasyn Connect" enthält eine spezielle Kombination aus essentiellen Fettsäuren, Vitaminen und anderen Nährstoffen wie Docosahexaensäure, Eicosapentaensäure, Uridinmonophosphat, Cholin, die Vitamine B12, B6, C, E und Folsäure sowie Phospholipide und Selen. Frühere präklinische Forschungen des LipiDiDiet-Konsortiums und anderer Laboratorien, etwa des Massachusetts Institute of Technology (MIT), haben gezeigt, dass diese Nährstoffe eine Reihe von für Alzheimer typische Hirnveränderungen reduzieren. Weitere klinische Studien hatten auch positive Ergebnisse bei Gedächtnis- und EEG-Messungen gezeigt, die auf erhöhte Hirnaktivitäten der behandelten Versuchspersonen hinwiesen.

47 Millionen Menschen leiden weltweit an Alzheimer oder einer ähnlichen Demenz. Im Jahr 2050 erwarten die WissenschaftlerInnen rund 130 Millionen Betroffene. "Trotz intensiver Forschung gibt es leider immer noch keine Medikamente, mit der eine Alzheimer-Erkrankung geheilt werden könnte. Einige Medikamente verbessern vorübergehend die Symptome, lassen die Patienten dann aber schon nach einiger Zeit wieder in die Ausgangslage zurückfallen. Vor diesem Hintergrund sind die positiven Effekte, die wir mit dem besonderen Nährstoffgemisch erzielen konnten, ein großer Erfolg. Wir hoffen, dass der Krankheitsverlauf der Studienteilnehmer auch in Zukunft nur langsam fortschreitet, so dass sie auch im hohen Alter ein weitgehend selbstbestimmtes Leben führen können", sagt Tobias Hartmann.

Quelle:
Alzheimer's & Dementia: The Journal of the Alzheimer's Association 36‐month LipiDiDiet multinutrient clinical trial in prodromal Alzheimer's disease