Angriffe auf Ebola-Behandlungszentren im Kongo

Im Kongo kämpfen Ärzte und Behörden gegen Ebola. Doch manche Menschen fürchten sich vor den Behandlungszentren. Eine internationale Ärzteorganisation räumt Fehler ein.

Rückschlag im Kampf gegen Ebola

Im Kongo kämpfen Ärzte und Behörden gegen Ebola. Doch manche Menschen fürchten sich vor den Behandlungszentren. Eine internationale Ärzteorganisation räumt Fehler ein.

Der Kampf gegen Ebola im Kongo wird Medizinern zufolge durch Misstrauen in der Bevölkerung und Angriffe auf Kliniken deutlich erschwert. Ein Ebola-Behandlungszentrum in Katwa im Osten des Landes sei am Sonntag von Unbekannten angegriffen und teilweise niedergebrannt worden, sagte der Notfall-Koordinator von Ärzte ohne Grenzen (MSF) in Katwa, Emmanuel Massart, am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur. Die Patienten mussten demnach in eine Klinik in der nahe liegenden Stadt Butembo gebracht werden, das Zentrum sei noch nicht wieder in Betrieb.

In der Nacht zum Donnerstag kam es MSF zufolge zu einem weiteren Angriff auf ein Behandlungszentrum in Butembo. Laut Kongos Gesundheitsministerium flohen etliche Patienten vor den Angreifern. Demnach werden noch immer vier Menschen, bei denen das Virus bereits bestätigt wurde, sowie 32 weitere Patienten vermisst. "Dieser Angriff hat nicht nur die Leben von Ebola-Patienten und ihren Familien in Gefahr gebracht, sondern auch die der Mitarbeiter von MSF und dem Gesundheitsministerium", kritisierte Hugues Robert von MSF.

Zweitschwerster Ebola-Ausbruch der Geschichte

Bislang haben sich in der Provinz Nord-Kivu im Osten des Kongo 879 Menschen mit der Krankheit infiziert, 553 sind daran gestorben. Die Epidemie - Kongos zehnte in 40 Jahren - ist inzwischen der zweitschwerste bekannte Ebola-Ausbruch der Geschichte. Bei der bisher folgenschwersten Epidemie in Westafrika kamen 2014/2015 mehr als 11.000 Menschen ums Leben.

Angst vor der Krankheit und Skepsis gegenüber den Medizinern seien normal, erklärt Massart. Doch seit Beginn dieser Epidemie hätten alle Akteure - auch MSF - nicht ausreichend die Gemeinden miteinbezogen und die Menschen über Ebola informiert, sagte Massart. Demnach denken viele Menschen, wenn ein Patient in ein Behandlungszentrum geht, kommt er nicht lebend zurück. Denn zu oft sei es der Fall, dass die Erkrankten sterben. "Also werden Ebola-Patienten oft in den Gemeinden versteckt", sagt Massart.

Man versuche nun, die Arbeit im Kampf gegen Ebola mehr auf die Bevölkerung abzustimmen, so der MSF-Notfall-Koordinator. Etwa, in dem die Frauen in den Gemeinden mehr aktiv miteinbezogen und informiert werden. "Wenn wir diesen Ausbruch beenden wollen, können wir das nicht ohne das Vertrauen der Bevölkerung machen."