Anhaltende Kritik an Behandlung eines mutmaßlichen Mafia-Mitglieds unter Polizeischutz

Nach anhaltender Kritik an der Behandlung eines mutmaßlichen Clan-Mitglieds unter Polizeischutz hat die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) erstmals Fehler eingeräumt.

Medizinische Hochschule Hannover räumt Fehler ein

Nach anhaltender Kritik an der Behandlung eines mutmaßlichen Clan-Mitglieds unter Polizeischutz hat die Medizinische Hochschule Hannover (MHH) erstmals Fehler eingeräumt. In einem Schreiben an alle Beschäftigten, das im MHH-Intranet veröffentlicht wurde, erklärte der Direktor der Klinik für Unfallchirurgie, er habe den Vizepräsidenten der MHH "aus heutiger Sicht" zu spät über den ganzen Vorgang informiert.

In der Unfallchirurgie werden seit knapp zwei Wochen die Schussverletzungen eines Mannes behandelt, der Mitglied der Mafia in Montenegro sein soll. Der Chef der MHH-Unfallchirurgie erhielt nach eigener Darstellung am 3. Februar per Mail eine Anfrage aus einer Klinik in Montenegro, ob er einen Patienten "mit multiplen Schussverletzungen" übernehmen könne. Der Patient sei nach Abklärung von medizinischen Fragen und Kostenfragen am 7. Februar in die Notaufnahme der MHH eingeliefert worden. Erst zu diesem Zeitpunkt habe der begleitende Arzt darauf hingewiesen, dass die Klinik in Montenegro von einem starken Polizeiaufgebot geschützt worden sei. Daraufhin habe man umgehend die Polizei informiert.

Der Patient sei zunächst von zwei Beamten bewacht wurden. Als am 10. Februar SEK-Beamte hinzukamen, habe er den Vizepräsidenten der MHH informiert, schreibt der Klinikdirektor. Die MHH-Spitze informierte am 11. Februar das Wissenschaftsministerium. Wegen der Behandlung des mutmaßlichen Clan-Mitglieds steht die landeseigene MHH in der Kritik. Von landespolitischer Seite aller Parteien wird bemängelt, dass Steuerzahlende für den Polizeieinsatz aufkommen müssen.