Arzt von Betrugsvorwürfen mit Abrechnungen freigesprochen

Ein Arzt aus Köln ist vom Vorwurf des Betrugs an seinen Patienten mit zu hohen Rechnungen freigesprochen worden. Ein Täuschungsvorsatz sei nicht nachweisbar, urteilte das Kölner Landgericht am Donn

Ein Arzt aus Köln ist vom Vorwurf des Betrugs an seinen Patienten mit zu hohen Rechnungen freigesprochen worden.

Ein Täuschungsvorsatz sei nicht nachweisbar, urteilte das Kölner Landgericht am Donnerstag. Die Staatsanwaltschaft hatte zuvor eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren gefordert. Sein Anwalt hatte auf Freispruch plädiert.

Dem 66-Jährigen war von den Ermittlern vorgeworfen worden, Untersuchungen einer Laborgemeinschaft zu Unrecht als eigene Leistung deklariert und dafür Geld kassiert zu haben, das ihm nicht zustand. Sein persönlicher Einsatz bei den Untersuchungen habe von 2004 bis 2011 nicht ausgereicht, um sie wie geschehen abzurechnen. Den Patienten habe er daher zu Unrecht rund 600 000 Euro in Rechnung gestellt.

Der Mediziner hatte sich von Anfang an gegen die Vorwürfe gewehrt. Er habe stets gedacht, korrekt gehandelt zu haben. Die Blutproben seien an das Labor geschickt worden und die Daten – zum Beispiel Schilddrüsenwerte – von ihm selbst an einem Computer kontrolliert worden. Allerdings nachdem die Proben durch die Maschinen gelaufen waren. Erst 2011 habe die Laborleitung dann entschieden, dass die Ärzte auch während der Maschinenprozedur anwesend sein müssten. Daran habe er sich dann auch gehalten.

Text: dpa /fw

Foto: daizuoxin / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.