Ärztekammer-Präsident kritisiert Zustände auf dem Lageso-Gelände

Der Präsident der Berliner Ärztekammer, Günther Jonitz, hat dazu aufgerufen, die “absolut asozialen” Zustände für die Flüchtlinge auf dem Lageso-Gelände in Moabit zu beenden. “Mom

Der Präsident der Berliner Ärztekammer, Günther Jonitz, hat dazu aufgerufen, die “absolut asozialen” Zustände für die Flüchtlinge auf dem Lageso-Gelände in Moabit zu beenden. “Momentan ist das Lageso-Gelände weder gesund noch sozial”, sagte Jonitz der RBB-Abendschau am Sonntag. “Was nützt es uns als Ärzten, wenn wir die Krankheiten dann behandeln müssen, die erst durch diese inhumane Warterei bei Wind und Wetter entstanden sind?”

Außerdem brauche es eine Verstetigung der ärztlichen Versorgung. Der Senat müsse definieren, wie viel Geld das Lageso der Caritas dafür in die Hand geben könne. Die Ärzte seien da, die Caritas sei da. Es fehle nur die entsprechende Anordnung des Senats.

Das Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lageso) als Registrierungsstelle für Flüchtlinge steht wegen der Wartezeiten seit längerem in der Kritik. Ehrenamtliche Helfer hatten am Samstag vor dem Roten Rathaus demonstriert. Sie kritisierten auch, dass die medizinische Versorgung noch immer von Privatpersonen organisiert werde.

Text: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.