Ärztin wegen Nierenverlust von Patientin zu Schmerzensgeld verurteilt

None

Nach einem schweren Nierenschaden bei einer Patientin hat das Oberlandesgericht Hamm eine Hausärztin zur Zahlung von 200 000 Euro Schmerzensgeld verurteilt.

Wäre die Erkrankung der Frau früher diagnostiziert worden, hätte sie trotz geringer Chancen Aussicht auf vollständige Heilung gehabt, erklärte das Gericht in dem am Mittwoch veröffentlichten Urteil. So verlor die Patientin laut Gericht nach dem groben Behandlungsfehler beide Nieren und musste mehr als 50 Folgeoperationen über sich ergehen lassen.

Der Fall spielte sich bereits vor mehr als zehn Jahren ab. Die damalige Teenagerin litt laut Gericht unter Fettsucht. 2001 habe ihre Ärztin erhöhten Blutdruck festgestellt und von Bewusstlosigkeiten erfahren. Sie überwies sie demnach an einen Kardiologen und bot regelmäßige Blutdruckkontrollen an, die von der Patientin aber nicht in Anspruch genommen wurden. Blut- und Nierenwerte habe sie nicht untersucht. Erst später seien Schrumpfnieren entdeckt worden.

Nach Auffassung des Gerichts hatte die Ärztin damit nicht genug unternommen, um die Ursache des hohen Blutdrucks abzuklären. Die bloße Überweisung an den Kardiologen sei nicht ausreichend gewesen.

Das Oberlandesgericht änderte mit seiner Entscheidung ein Urteil des Landgerichts Bielefeld ab, das die Klage abgewiesen hatte.

Text: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.