Auch ältere Menschen profitieren von Musiktherapie gegen Tinnitus

Seit nunmehr 15 Jahren wird die Neuro-Musiktherapie bei Tinnitus angeboten und zunehmend von älteren Menschen angefragt und in Anspruch genommen. Dabei taucht immer wieder die Besorgnis auf "für diese Therapie bin ich doch schon zu alt, oder?"

Spürbare Verbesserung der Tinnitussymptome in 80 Prozent der Fälle

Etwa jeder vierte Mensch über 65 Jahren leidet unter Tinnitus– mit steigender Tendenz. Dieser Alterstrend lässt sich auch in der Tinnitusambulanz am Deutschen Zentrum für Musiktherapieforschung DZM e.V. beobachten: Seit nunmehr 15 Jahren wird die Neuro-Musiktherapie bei Tinnitus angeboten und zunehmend von älteren Menschen angefragt und in Anspruch genommen. Dabei taucht immer wieder die Besorgnis auf "für diese Therapie bin ich doch schon zu alt, oder?"

Ausgehend von diesem Alterstrend wurde nun die "Neuro-Musiktherapie" für chronischen Tinnitus speziell auf die Bedürfnisse der Generation 65plus abgestimmt. Ergebnisse einer aktuellen Analyse an 140 Tinnitusbetroffenen bestätigen, dass TeilnehmerInnen ab 65 Jahren (Durchschnittsalter 72 Jahre) davon profitieren – und sogar eine größere Chance auf Therapieerfolg erreichen, als eine im Schnitt rund 25 Jahre jüngere Vergleichsgruppe. Insgesamt erreichten rund 80% der behandelten SeniorInnen eine spürbare Verbesserung ihrer Tinnitussymptome.

Gerade weil sich die Best Ager überwiegend "reich, jung und fit" (Quelle: Generali Altersstudie) fühlen, stellt ein dauerhaftes Ohrgeräusch eine deutliche Belastung dar und führt zu Einbußen in der Lebensqualität im dritten Lebensabschnitt. In der Regel sind die bisherigen Therapieangebote offen für eine sehr große Zielgruppe, richten sich aber implizit vor allem an die Gruppe der berufstätigen Erwachsenen im Alter zwischen 35 und 60 Jahren. Eine spezielle Anpassung der Therapie, wie sie am DZM e.V. angeboten wird, erhöht allerdings die Therapiechancen drastisch.