BÄK-Präsident kritisiert Schweigepflichtverstöße nach Germanwings-Absturz

Verstöße gegen die ärztliche Schweigepflicht im Zusammenhang mit dem Germanwings-Absturz vor einem Monat müssen nach dem Willen der Bundesärztekammer (BÄK) juristisch aufgearbeitet werden.

BÄK-Präsident Frank Ulrich Montgomery kritisierte dabei am Dienstag in Berlin, dass die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft mehrere Arztpraxen durchsucht habe. Die Schweigepflicht des Arztes gelte über den Tod hinaus, sagte Montgomery.

Hintergrund des Vorgehens war der Verdacht gegen den 27-jährigen Copiloten der Germanwings-Maschine, den Airbus mit 150 Menschen an Bord im März in den französischen Alpen mit Absicht zum Absturz gebracht zu haben. Der Mann war laut Düsseldorfer Staatsanwaltschaft Jahre vor der Katastrophe als suizidgefährdet eingestuft und in psychotherapeutischer Behandlung.

Montgomery will das Thema Schweigepflicht auf dem Deutschen Ärztetag vom 12. bis 15. Mai in Frankfurt/Main zur Sprache bringen. “Die Schweigepflicht ist etwas, das höhlt man ganz langsam aus – und plötzlich ist es weg”, sagte er.

Interview:

Rechtsanwalt Matthias Kümpel über das Vorgehen der Ermittler im Fall des Germanwings-Piloten Andreas Lubitz, die Grenzen der ärztlichen Schweigepflicht und Folgen bei Verstößen für den Arzt.

Text: dpa/ fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.