Bayerische Notaufnahmen stark überlaufen

None

Der Hals schmerzt, der Husten quält, die Wunde eitert – und die Hausarztpraxis hat schon geschlossen. In die Notaufnahme eines Krankenhauses gehören solche Patienten dennoch nicht. Denn sie blockieren dort die Kapazitäten für die echten Notfälle.

In den Notaufnahmen der bayerischen Krankenhäuser kommt es derzeit vielfach zu Engpässen. “Das Problem, das die Notaufnahmen überlaufen sind und es dort Probleme gibt, haben wir in nahezu allen Regionen Bayerns”, sagte der Geschäftsführer der Bayerischen Krankenhausgesellschaft, Siegfried Hasenbein, am Freitag in München. Schuld daran seien mehrere Faktoren. “Ein wesentlicher Grund ist, dass die Notaufnahmen verstopft und ausgelastet sind mit Patienten, die eigentlich nicht in die Krankenhausnotaufnahme gehören, weil es klassische ambulante Notfälle sind.”

“Die Patienten nutzen aber immer weniger den niedergelassen ambulanten Bereitschaftsdienst, sondern gehen direkt in die Kliniken”, kritisierte Hasenbein. Der zweite Grund für die dortigen Engpässe sei Personalknappheit. Diese resultiere zum einen aus dem Fachkräftemangel; zum anderen liege sie aber auch an der unzureichenden Finanzierung gerade jener Fälle, die eigentlich in die ambulante Notfallversorgung statt ins Krankenhaus gehörten. Der dritte Grund sei die derzeitige Grippe-Welle, ergänzte Hasenbein.

Bundesweit kommen jedes Jahr rund 20 Millionen Menschen in die Notaufnahme eines Krankenhauses. “Circa die Hälfte davon gehört fraglos in ein Krankenhaus”, erläuterte Hasenbein. “Von den restlichen 10 Millionen gehört rund die Hälfte fraglos nicht in ein Krankenhaus.” Auf Bayern heruntergerechnet seien dies fast eine Million Fälle pro Jahr.

Text: dpa /fw

 

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.