Bestrahlungsgerät zur Tumortherapie an Uniklinik Rostock eingeweiht

None

Die Universitätsklinik in Rostock ist nach eigener Einschätzung eines der wichtigsten Zentren für Strahlentherapien in Norddeutschland. Mit einem neuen Bestrahlungsgerät soll diese Stellung ausgebaut werden.

An der Rostocker Uniklinik für Strahlentherapie in Rostock ist am Mittwoch ein neues Bestrahlungsgerät offiziell eingeweiht worden. Mit dem sogenannten Hochpräzisions-Linearbeschleunigers VERO sei es möglich, den Therapiestrahl in jede Raumrichtung millimetergenau zu verstellen sowie räumlich und zeitlich individuell zu formen, sagte Klinikchef Guido Hildebrandt. Einer der Vorteile des knapp sechs Millionen Euro teuren Geräts sei, dass gesundes Gewebe weitgehend geschont werde.

Die Tumorposition könne während der Therapie in Echtzeit nachverfolgt werden. Dies sei besonders dann von Bedeutung, wenn sich der Tumor etwa durch Atmung räumlich bewegt. Weltweit gebe es nur 25 dieser Bestrahlungsgeräte, in Nord- und Mitteldeutschland ist es das einzige. Die Rostocker Klinik sei eines der wichtigsten Zentren für Strahlentherapien in Norddeutschland. Hildebrandt wolle die Klinik als ein Tumorzentrum etablieren, das standortübergreifend viele medizinische Fachbereiche verbindet.

“Das Gerät eröffnet in Forschung und Krankenversorgung völlig neue Wege zur individualisierten Krebstherapie”, sagte der wissenschaftliche Vorstand der Klinik, Emil Reisinger. Gemeinsame Projekte von Medizinern, Physikern, Ingenieuren und Biologen würden die Attraktivität des Wissenschaftsstandorts Rostock steigern.

Text und Foto: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.