Betriebsräte sehen Gesundheitsgefährdung durch steigende Arbeitsbelastung

Die Mehrheit der Betriebsräte ist sich einig: Die steigende Arbeitsbelastung für Beschäftigte hat Einfluss auf deren Gesundheit.

Anforderungen in Sachen Arbeitsleistung und Multitasking gestiegen

Die Mehrheit der Betriebsräte ist sich einig: Die steigende Arbeitsbelastung für Beschäftigte hat Einfluss auf deren Gesundheit. Gut drei Viertel sehen einen Zusammenhang mit gesundheitlichen Schwierigkeiten unter den Angestellten, wie die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung mitteilte. Die Arbeitsschutzexpertin Elke Ahlers hat dafür eine Umfrage unter 2.300 Arbeitnehmervertreterinnen und -vertretern aus dem Jahr 2018 ausgewertet.

81 Prozent der Befragten gaben an, die Menge an Arbeit habe in den zwei Jahren zuvor in ihren Unternehmen deutlich zugenommen. Drei Viertel gaben außerdem an, dass die Anforderungen an die Beschäftigten in Sachen Arbeitsleistung und Multitasking gestiegen seien. Knapp die Hälfte meinte, die Qualität der Arbeit sei dadurch beeinträchtigt.

Nach den Zahlen des Bundesamts für Statistik waren Beschäftigte in Deutschland 2018 durchschnittlich 10,6 Arbeitstage krank gemeldet. Dabei waren aber nur Krankmeldungen ab drei Tagen aufwärts mitgezählt, so dass die tatsächliche Zahl der Krankheitstage höher liegt. Von 2008 bis 2016 gab es einen leichten Anstieg der Krankheitstage, danach einen leichten Rückgang. Stark zugenommen hat in den vergangenen Jahren aber die Zahl der Krankmeldungen wegen psychischer Belastungen, wie Krankenkassen übereinstimmend berichten.

Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

Esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

Esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.