Bewertungsportal muss gekaufte Top-Plätze deutlicher kennzeichnen

None

Das Empfehlungsportal Jameda muss Anzeigen von Ärzten, die für Top-Platzierungen im Ranking bezahlt haben, deutlicher kennzeichnen.

Die Online-Plattform hat ihre Berufung gegen ein Urteil des Landgerichts München am Donnerstag zurückgezogen, wie das Oberlandesgericht mitteilte. Der Senat habe zuvor deutlich gemacht, dass keine Aussicht auf Erfolg bestehe. Das Urteil sei auch für andere Bewertungsportale wegweisend, sagte ein Gerichtssprecher.

Das Landgericht hatte im März einer Klage der Wettbewerbszentrale stattgegeben und Jameda zur Unterlassung verurteilt. Aufgrund der Gestaltung der Internetseite unterlägen Nutzer der Vorstellung, die an der Spitze gelisteten Ärzte hätten die besten Bewertungen erzielt. Dies sei irreführend. Das Gericht stütze sich auf Vorschriften des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb.

Text: dpa /fw

Foto: Mi.Ti. / Shutterstock.com

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.