Bosch initiiert Bündnis gegen Krebs

Großkonzern will Mitarbeitern Zugang zur Diagnostik im Robert-Bosch-Krankenhaus ermöglichen. Auch andere Unternehmen unterstützen Mitarbeiter bei Krebs.

Großkonzern will Mitarbeitern Zugang zur Diagnostik im Robert-Bosch-Krankenhaus ermöglichen. Auch andere Unternehmen unterstützen Mitarbeiter bei Krebs.

Etwa 200.000 Menschen sterben jedes Jahr in Deutschland an den Folgen einer Krebserkrankung. Den Daten der Weltgesundheitsorganisation WHO zufolge sind es weltweit etwa 8,2 Millionen. Erste Firmen haben deswegen begonnen, ihre Mitarbeiter im Rahmen der betrieblichen Gesundheitsförderung bei der Vorsorge, der individuellen Diagnose und der Therapie zu unterstützen. Für sie ist es auch eine Möglichkeit, sich im Wettbewerb um Mitarbeiter von Konkurrenten abzusetzen und Eigen-PR zu betreiben.

Der Autozulieferer und Technikkonzern Robert Bosch GmbH hat ein “Bündnis gegen Krebs” zusammen mit der Bosch Stiftung und dem Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus in Kooperation mit dem Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) gegründet. “Ab sofort werden wir Beschäftigten, die an einem Tumor erkrankt sind, auf Firmenkosten den Zugang zur neuesten Krebsdiagnostik hier im Krankenhaus ermöglichen”, kündigte Bosch-Chef Volkmar Denner in der baden-württembergischen Landeshauptstadt an. Dabei soll ein Forschungszentrum entstehen. Außerdem sollen die an Krebs erkrankten Mitarbeiter Zugang zur individuellen Diagnostik im Robert-Bosch-Krankenhaus und dem DKFZ erhalten, die dann eine für sie abgestimmte Therapie ermöglicht. Bosch stellt dafür jährlich rund eine Million Euro zur Verfügung. Die Robert Bosch Stiftung unterstützt den Aufbau des Robert Bosch Centrums für Tumorerkrankungenmit mit weiteren Fördermitteln.

Als “Leuchtturmprojekte” bezeichnet Thomas Olbrecht, Leiter der Markt- und Sozialforschung bei EuPD Research Sustainable Management, solche Projekte. EuPD veröffentlicht alljährlich das Corporate Health Jahrbuch, das einen Überblick über das betriebliche Gesundheitsmanagement bei Firmen in Deutschland gibt.

Doch es gibt weitere Beispiele für Engagement von Unternehmen im Bereich Krebs: Der Laserspezialist Trumpf etwa bietet seinen Mitarbeitern seit vergangenem Jahr neben einer Beratung finanzielle Unterstützung im Falle einer Krebsdiagnose an. Auch Trumpf übernimmt die Kosten für die Tumor-Diagnostik, die dem Patienten eine bessere Behandlung der Krankheit ermöglichen könne, so ein Sprecher. Sechs Mitarbeiter hätten sich dazu beraten lassen, zwei nahmen die Diagnose in Anspruch.

Folgen weitere Firmen dem Beispiel?

Aus Sicht von Professor Michael Boutros, kommissarischer wissenschaftlicher Vorstand des DKFZ, wäre es wünschenswert, wenn sich mehr Firmen in dieser Form einsetzen würden. Das Engagement von Firmen trage dazu bei, dass die Verfahren günstiger werden. Wenn mehr Patienten eine medizinische Behandlung in Anspruch nehmen, verteilen sich die Kosten auch auf mehr Schultern. Die individuelle Sequenzierung und Auswertung kostet nach Angaben des DKFZ etwa 10.000 Euro und wird nicht immer von den Krankenkassen übernommen. Auch aus einem anderen Grund sei das Engagement “begrüßenswert”, sagt Marktforscher Olbrecht. Eine Krebserkrankung sei eine enorme psychische Belastung. Zumindest die Frage, “wie reagiert das Unternehmen?”, sei bei diesen Projekten schon geklärt. Häufig geht eine Krebserkrankung mit der Angst um den Arbeitsplatzverlust einher.

Schon 2014 hatte der Softwarekonzern SAP ein Programm ins Leben gerufen, das in Zusammenarbeit mit der Firma Molecular Health Mitarbeitern in Deutschland und den USA eine kostenfreie Tumordatenanalyse und -interpretation zur Verfügung stellt. Auch das US-IT-Unternehmen EMC, das Speichersysteme für Firmen herstellt, arbeitet seit kurzem mit Molecular Health zusammen und bietet seinen 1.200 deutschen Mitarbeitern die Möglichkeit zur Tumoranalyse. Fünf Mitarbeiter haben es seit Oktober genutzt, sagt Personalchefin Gabriele Schickl. Bei solchen Angeboten gehe es auch darum, Mitarbeiter im Wettbewerb mit anderen IT-Firmen zu werben und zu halten. “Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Wir wollen nicht, dass das nur eine hohle Phrase ist.”

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