Bundesärztekammer für mehr Digitalisierung im Gesundheitswesen

Die Bundesärztekammer hat eine bessere digitale Ausstattung im Gesundheitswesen gefordert. In einem Positionspapier werden zwölf Maßnahmen genannt, die zeitnah umgesetzt werden sollen.

Einheitliche Messenger-Anwendung für Ärzteschaft gefordert

Die Bundesärztekammer hat eine bessere digitale Ausstattung im Gesundheitswesen gefordert. In einem Positionspapier werden zwölf Maßnahmen genannt, die zeitnah umgesetzt werden sollen. Dazu zählen etwa der sichere Ausbau von Videokonferenzen und die Einführung einer einheitlichen Messenger-Anwendung für die Ärzteschaft. Vor allem in der Corona-Pandemie sei die Nachfrage nach digitalen Hilfsmitteln seitens PatientInnen und Ärzteschaft deutlich gestiegen, heißt es in dem Papier.

Voraussetzung einer Messenger-Anwendung für die Ärzteschaft sei, dass ÄrztInnen zunächst einmal zweifelsfrei als solche identifiziert werden können, sagte BAK-Vorstandsmitglied Peter Bobbert. Diese Möglichkeit bestehe derzeit nicht. "Hier müssen wir besser werden, weil wir dann auch eine bessere Vernetzung und eine Strukturierung zwischen den einzelnen Sektoren des Gesundheitswesens erreichen können."

Positiv hob die Bundesärztekammer hervor, dass die Corona-Pandemie zu einer deutlichen Zunahme bei der Nutzung digitaler Anwendungen geführt habe. So seien etwa viele Krankschreibungen für PatientInnen nach Telefon- und Videokontakt ausgestellt worden. Das habe dazu geführt, dass gefährdete Patientengruppen nicht persönlich in den Praxen erscheinen mussten, sagte BAK-Vorstandsmitglied Erik Bodendieck.

Quelle: Positionspapier