Bundesweite Lösung im Charité-Streik gefordert

Am dritten Streiktag an der Berliner Charité haben Patientenschützer und Berliner Krankenhausgesellschaft eine bundesweite Lösung für mehr Pflegepersonal gefordert. “Berlin gehört zu den Spit

Am dritten Streiktag an der Berliner Charité haben Patientenschützer und Berliner Krankenhausgesellschaft eine bundesweite Lösung für mehr Pflegepersonal gefordert.

“Berlin gehört zu den Spitzenreitern im Abbau von Pflegekräften mit 43 Prozent in den vergangenen 20 Jahren. Die Lösung muss ein deutschlandweiter Personalschlüssel in Krankenhäusern sein”, sagte Eugen Brysch, Vorstand der Stiftung Patientenschutz, am Mittwoch. Auch die Berliner Krankenhausgesellschaft unterstützte den bundesweiten Aktionstag, zu dem die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch aufgerufen hatte.

An Deutschlands größtem Universitätsklinikum wurde der Pflegekräfte- Streik unterdessen noch ausgeweitet. Von den insgesamt rund 3000 Charité-Betten standen etwa 1000 leer. “Diese Marke dürften wir heute geknackt haben”, sagte Gewerkschaftssekretär Kalle Kunkel. Allein am Berliner Charité-Standort Virchow nahmen nach seinen Angaben 400 bis 500 Mitarbeiter an der bundesweiten Protestaktion teil.

Aktionen gab es auch in anderen Bundesländern etwa vor dem Universitätsklinikum Eppendorf in Hamburg oder der Universitätsklinik Großhadern im Westen von München. In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen beteiligten sich Mitarbeiter von über 30 Krankenhäusern. Dabei hielten die Mitarbeiter Nummernkärtchen nach oben, um so auf den Personalmangel aufmerksam zu machen. Bundesweit sollten 162 000 Karten gezeigt werden – so viele Mitarbeiter fehlen laut Verdi in den Krankenhäusern.

Text und Foto: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.