COVID-19: Aktuelle Abrechnungstipps für die Praxis

Die Hausarztpraxen stehen weiterhin vor Fragen und Problemen, was den Praxisalltag und seine Organisation betrifft. Im esanum Livestream “COVID-19 in der Praxis” gab es Infos und Gelegenheit, einige der wichtigsten Punkte zu besprechen.

Was man bei Dokumentation und Abrechnung jetzt beachten muss

Während mittlerweile die schrittweisen Lockerungen der Einschränkungen des öffentlichen Lebens diskutiert werden, stehen die Hausarztpraxen weiterhin vor Fragen und Problemen, was den Praxisalltag und seine Organisation betrifft. Im esanum Livestream “COVID-19 in der Praxis” gab es am vergangenen Mittwoch wieder Gelegenheit, einige der wichtigsten Punkte zu besprechen und relevante Informationen zu erhalten. 

“Was ich als ganz problematisch empfinde, ist”, so die Berliner Hausärztin und Moderatorin des Livestreams, Dr. Petra Sandow, “dass sich der EBM ständig ändert.” Im Grunde müsse man sich tagesaktuell bei der KV nach diesen Änderungen erkundigen - was jedoch praktisch kaum gemacht werde. 

Hiervon betroffen ist besonders die extrabudgetäre Bezahlung für COVID-19-bezogene Leistungen. Aus diesem Grund hier noch einmal zusammengefasst, was bei der Dokumentation und Abrechnung jetzt beachtet werden muss:

Am 29.04.2020 findet der nächste esanum Livestream mit Expertenrunde zum Thema “COVID-19 in der Praxis” statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter www.esanum.de/live.