COVID-19: Aktuelle Abrechnungstipps für die Praxis

Die Hausarztpraxen stehen weiterhin vor Fragen und Problemen, was den Praxisalltag und seine Organisation betrifft. Im esanum Livestream “COVID-19 in der Praxis” gab es Infos und Gelegenheit, einige der wichtigsten Punkte zu besprechen.

Was man bei Dokumentation und Abrechnung jetzt beachten muss

Während mittlerweile die schrittweisen Lockerungen der Einschränkungen des öffentlichen Lebens diskutiert werden, stehen die Hausarztpraxen weiterhin vor Fragen und Problemen, was den Praxisalltag und seine Organisation betrifft. Im esanum Livestream “COVID-19 in der Praxis” gab es am vergangenen Mittwoch wieder Gelegenheit, einige der wichtigsten Punkte zu besprechen und relevante Informationen zu erhalten. 

“Was ich als ganz problematisch empfinde, ist”, so die Berliner Hausärztin und Moderatorin des Livestreams, Dr. Petra Sandow, “dass sich der EBM ständig ändert.” Im Grunde müsse man sich tagesaktuell bei der KV nach diesen Änderungen erkundigen - was jedoch praktisch kaum gemacht werde. 

Hiervon betroffen ist besonders die extrabudgetäre Bezahlung für COVID-19-bezogene Leistungen. Aus diesem Grund hier noch einmal zusammengefasst, was bei der Dokumentation und Abrechnung jetzt beachtet werden muss:

Am 29.04.2020 findet der nächste esanum Livestream mit Expertenrunde zum Thema “COVID-19 in der Praxis” statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter www.esanum.de/live.

Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

Esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

Esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.