Deutlich mehr Fälle von Infektionen mit Noroviren

In den vergangenen Wochen haben sich deutlich mehr Thüringer mit Noroviren infiziert. Seit Anfang November seien fast 2800 Menschen an einem solchen Magen-Darm-Infekt erkrankt - weit mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum, berichtete die Krankenkasse Barmer GEK am Donnerstag.

In den vergangenen Wochen haben sich deutlich mehr Thüringer mit Noroviren infiziert.

Seit Anfang November seien fast 2800 Menschen an einem solchen Magen-Darm-Infekt erkrankt - weit mehr als doppelt so viele wie im Vorjahreszeitraum, berichtete die Krankenkasse Barmer GEK am Donnerstag. Dabei berief sie sich auf Zahlen des Robert-Koch-Instituts. Das Institut prüfe derzeit, ob die hohen Fallzahlen an einer neuen Virus-Variante liegen.

Das Virus hat im Herbst und Winter Hochsaison und führt zu Durchfall, Übelkeit und Erbrechen. Vor allem für alte und schwache Menschen kann eine Infektion etwa wegen des hohen Flüssigkeitsverlusts gefährlich werden. Die Krankenkasse rät, verstärkt auf Hygiene und regelmäßiges Händewaschen zu achten, um sich vor einer Infektion zu schützen.