Deutlich weniger Infektionskrankheiten in 2014

Die Zahl der Infektionskrankheiten ist 2014 in Mecklenburg-Vorpommern um ein Drittel niedriger ausgefallen als im Jahr zuvor. Statt zuvor rund 16 000 Fälle registrierten die Gesundheitsbehörden noc

Die Zahl der Infektionskrankheiten ist 2014 in Mecklenburg-Vorpommern um ein Drittel niedriger ausgefallen als im Jahr zuvor.

Statt zuvor rund 16 000 Fälle registrierten die Gesundheitsbehörden noch 11 000. Als Hauptgrund für diese Entwicklung nannte der Direktor des Landesamtes für Gesundheit und Soziales, Heiko Will, am Dienstag in Schwerin die geringe Zahl von Grippeerkrankungen. Statt knapp 4000 Patienten, die im Jahr 2013 an Influenza erkrankten, seien es 2014 landesweit nur noch 187 gewesen.

Rückläufig waren auch Borreliose-Erkrankungen mit 800 Fällen und Norovirus-Infektionen, die von 4876 registrierten Fällen auf 3685 sanken. Auch Rotaviren führten seltener zu Erkrankungen. Von 1907 sank die Fallzahl auf 1417. Masern, durch häufige Krankheitsfälle in Berlin lange in den Schlagzeilen, traten wie im Jahr zuvor einmal im Land auf. Steigerungen gab es unter anderem bei EHEC auf 99 und bei Erkrankungen durch Hantaviren auf 15.

Text: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.