Dexamethason als Asthma-Notfalltherapie

Dexamethason als Asthma-Notfalltherapie: Bessere Compliance, fast gleiche Wirksamkeit Erwachsene Asthma-Patienten, die in der Notaufnahme mit einer Einmaldosis Dexamethason behandelt wurden, hatten nur ein geringfügig höheres Rezidivrisiko als Patienten, die eine fünftägige Prednison-Therapie erhielten.

Dexamethason als Asthma-Notfalltherapie: Bessere Compliance, fast gleiche Wirksamkeit

Erwachsene Asthma-Patienten, die in der Notaufnahme mit einer Einmaldosis Dexamethason behandelt wurden, hatten nur ein geringfügig höheres Rezidivrisiko als Patienten, die eine fünftägige Prednison-Therapie erhielten. “Eine verbesserte Compliance und höherer Komfort erleichtern den Einsatz von Dexamethason möglicherweise”, geht als Schlussfolgerung aus einer Studie hervor, die am Freitag online in den Annals of Emergency Medicine (“Eine randomisiert kontrollierte Studie auf Nicht-Unterlegenheit einer Einmaldosis vs. fünf Tagen oraler Dexamethason-Medikation bei erwachsenen Patienten mit akutem Asthma”) veröffentlicht wurde.

“Jedes Mal, wenn wir die Bedeutung der Patienten-Compliance bei der Asthma-Therapie reduzieren können, steigt die Chance, das Outcome zu verbessern”, erklärte der Studienleiter Matthew W. Rehrer (Arzt in der Abteilung für Notfallmedizin mit Kaiser Permanente in Oakland, Kalifornien). “Dexamethason erlaubt es dem Notfallmediziner, den Patienten im Rahmen einer Einmalgabe zu therapieren, und man ist nicht darauf angewiesen, dass der Patient daran denkt, an vier weiteren Tagen seine Tabletten einzunehmen, nachdem er die Notaufnahme verlassen hat. Die Medikation in Form einer Einmaldosis eliminiert außerdem Barrieren, die eine mangelnde Therapietreue mit sich bringt, wie zum Beispiel Vergesslichkeit, zu hohe Kosten oder ausgelassene Medikamentendosen.”

Erwachsene Patienten mit mildem bis mittelgradigem Asthma, die sich in der Notaufnahme vorstellten, wurden randomisiert einer der zwei folgenden Gruppen zugewiesen: eine Einmaldosis Dexamethason mit zusätzlicher Placebo-Einnahme an vier Tagen zu Hause oder eine Gabe von oralem Prednison über fünf Tage hinweg. Als Rezidiv wurde die ungeplante Wiedervorstellung in einer medizinischen Einrichtung zur weiterführenden Behandlung fortbestehender oder exazerbierter asthmatischer Beschwerden innerhalb von 14 Tagen definiert.

Von allen Patienten aus der Dexamethason-Gruppe erlitten 12,1% ein Rezidiv. Von den Patienten unter Medikation mit Prednison entwickelten 9,8% ein Rezidiv. Die Hospitalisierungsraten waren in beiden Gruppen etwa gleich: 3,4% unter Dexamethason und 2,9% mit Prednison.

“Aus meiner persönlichen Erfahrung als Notfallmediziner kann ich sagen, dass viele asthmatische Patienten behandlungsbedürftig wurden und zu mir kamen, weil sie unfähig waren, das ihnen verschriebenen Prednison korrekt einzunehmen”, sagte Dr. Rehrer. “Solchen Patienten und anderen wie ihnen würde ich wahrscheinlich eher Dexamethason verabreichen, weil es ihnen die Bürde nimmt, sich an die Verschreibung durch ihren Arzt halten zu müssen und sich daran erinnern zu müssen, das Medikament für die kommenden vier Tage regelmäßig einzunehmen. Wenn es um Patienten-Compliance geht, zählt vor allem Komfort.”

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.