Dexamethason kann akutes Nierenversagen bei Herzoperationen verhindern

Dexamethason, ein antientzündliches Medikament, kann dabei helfen, ernsthafte Nierenschäden, die als Folge einer Herzoperation auftreten können, zu verhindern. Dieses Ergebnis bringt eine randomisi

Dexamethason, ein antientzündliches Medikament, kann dabei helfen, ernsthafte Nierenschäden, die als Folge einer Herzoperation auftreten können, zu verhindern.

Dieses Ergebnis bringt eine randomisierte klinische Studie(DOI: 10.1681/ASN.2014080840) aus dem Fachmagazin Journal of the American Society of Nephrology (JASN) und könnte zu einem Wandel in der Versorgung herzchirurgischer Patienten führen.

Akutes Nierenversagen (ANV) ist eine der weitreichendsten Komplikationen kardiologischer Operationen. Ungefähr 1% der Patienten, die sich am Herzen operieren lassen, benötigen zur Behandlung eines schweren ANV, eine ernsthafte Komplikation der Herzoperation, die Dialyse. Bei Patienten, die bereits präoperativ an einer chronischen Niereninsuffizienz litten, ist die Inzidenz  noch höher. Die Todesrate dieser Patienten ist mit über 40% auffallend hoch.

“Die Inzidenz von 1% mag gering klingen, wenn man jedoch bedenkt, dass jedes Jahr bereits in den USA über eine halbe Million Patienten am Herzen operiert werden, heißt das, dass circa 5000 Patienten ein ANV entwickeln werden und 2500 an dieser Komplikation sterben werden,” sagt Dr. Kirolos Jacob von dem medizinischen  Zentrum der Universität Utrecht. Er gibt zu bemerken, dass diese Zahlen in Zukunft aufgrund der stetig alternden Bevölkerung steigen werden.

Forscher vermuteten, dass Dexamethason die Nieren schützen könne

Mit dem Grundgedanken, dass die Operation inflammatorische Reaktionen im Körper initiiert und somit den Nieren Schaden zufügen, fragten sich Dr. Jacob und seine Kollegen, ob ein antiinflammatorisches Medikament das Risiko eines ANVs nach einer kardiologischen Operation senken könne. Das Team analysierte die Daten einer großen randomisierten klinischen Studie (Dutch Dexamethasone for Cardiac Surgery), welche 4465 herzchirurgische Patienten eingeschlossen hat. Diese Patienten wurden randomisiert und erhielten entweder Placebo oder Dexamethason während der Operation. Die Originalarbeit wollte testen, ob Dexamethason das Risiko zahlreicher postoperativer Komplikationen senken kann. In der neuen Analyse haben sich die Beobachter allein auf die Komplikation des dialysepflichtigen ANV fokussiert.

Dexamethason scheint die Entwicklung eines ANV zu verhindern. Patienten, die Dexamethason einnahmen, hatten ein 2,5-fach geringeres Risiko ein ANV zu erleiden als Patienten, die Placebo erhielten.

“Die Vorteile einer Dexamethasongabe waren besonders deutlich in der Patientengruppe, die bereits vor dem chirurgischen Eingriff eine Einschränkung der Nierenfunktion zeigte,” sagt Dr. Jacob. “Dies spricht dafür, dass dem Medikament in einer alternden Bevölkerung eine enorme Bedeutung zukommen könnte.”

Die Studie ist die größte randomisierte, placebokontrollierte Studie, die einen positiven Effekt einer medikamentösen Therapie für die Prävention eines ernsthaften Nierenschadens in Folge kardiologischer Operationen zeigen kann. Eine einzelne Dosis Dexamethason während der Herzoperation ist kostengünstig, schmerzlos und sicher für die Patienten. “Diese Eigenschaften machen die Intervention leicht zugänglich und kosteneffektiv, gerade da die Kosten einer Dialysebehandlung extrem hoch sind,” betont Dr. Jacob.

Text: esanum/ab