Die Hälfte aller bayerischen Kliniken macht Verluste

None

Fast 50 Prozent der bayerischen Krankenhäuser schreibt rote Zahlen.

Bei einer Umfrage der Bayerischen Krankenhausgesellschaft (BKG) gaben 49 Prozent der befragten Kliniken an, sie hätten im vergangenen Jahr Verlust gemacht. Damit lag der Prozentsatz in etwa genauso hoch wie in den beiden Vorjahren. Im Jahr 2010 hatte der Anteil der defizitären Kliniken erst bei 20 Prozent gelegen. Besserung sei nicht in Sicht, berichtete die BKG am Dienstag in München: Auch fürs laufende Jahr erwarte die Hälfte der bayerischen Krankenhäuser Verluste.

BKG-Geschäftsführer Siegfried Hasenbein räumte ein, dass die rund 370 Kliniken in Bayern von Jahr zu Jahr mehr Geld von den Krankenkassen erhalten. “Doch die Ausgaben vor allem fürs Personal steigen noch schneller”, sagte er. Außerdem trieben neue Vorgaben der Politik, die für eine bessere Qualität in den Krankenhäusern sorgen sollen, die Kosten hoch.

Auch in Baden-Württemberg und Niedersachsen mache die Hälfte der Krankenhäuser Verlust. Die Finanzierungslücken dürften kein Dauerzustand werden, warnte Hasenbein: Die betroffenen Häuser müssten vor allem am Personal sparen, weil auf Pflegekräfte und Ärzte der größte Teil der Ausgaben entfalle. “Das spüren auch die Patienten, die immer öfter gehetztes und gestresstes Personal zu sehen bekommen.”

Text: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.