Dieses Jahr deutlich mehr Norovirus-Infektionen in Brandenburg

In den ersten zehn Wochen des Jahres sind in Brandenburg deutlich mehr Norovirus-Infektionen gemeldet worden als im Vorjahreszeitraum. Laut Gesundheitsministerium wurden 2347 Fälle der Brechdurchfa

In den ersten zehn Wochen des Jahres sind in Brandenburg deutlich mehr Norovirus-Infektionen gemeldet worden als im Vorjahreszeitraum.

Laut Gesundheitsministerium wurden 2347 Fälle der Brechdurchfall-Erkrankung gezählt, 2014 waren es zur gleichen Zeit 1863. Vor allen Dingen in den ersten fünf Wochen des Jahres seien unerwartet viele Fälle registriert worden, sagte ein Behördensprecher am Donnerstag in Potsdam. Aus Sicht des Ministeriums ist die Entwicklung nicht besorgniserregend. So seien 2012 zum gleichen Zeitpunkt 2807 Fälle registriert gewesen. Inzwischen sei die Anzahl der wöchentlichen Meldungen zudem rückläufig.

Bundesweit wurden in diesem Jahr mehr Norovirus-Infektionen gemeldet als im Vorjahr. So gab es laut Robert Koch Institut in den ersten acht Wochen in ganz Deutschland 27 763 gemeldete Fälle – rund ein Viertel mehr als 2014 (22 658).

Beim Norovirus handelt es sich um eine Magen-Darm-Infektion mit Erbrechen, Durchfall und Kopfschmerzen. Es ist sehr leicht übertragbar.

Text: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.