Dieses Jahr weniger Borreliose-Fälle in Brandenburg

None

Vorsicht Zecke: Die Tiere können Bakterien übertragen, die Entzündungen auslösen. Gute Nachricht: In Brandenburg wurden seit Jahresanfang weniger Menschen krank, als im Vorjahreszeitraum.

In Brandenburg sind seit Jahresanfang weniger Menschen nach Zeckenbissen erkrankt als im Vorjahreszeitraum. Bis Anfang August gab es 577 Fälle, wie das Gesundheitsministerium in Potsdam auf dpa-Anfrage mitteilte. Ein direkter Vergleichswert lag nicht vor. Der Trend sei aber rückläufig.

Am stärksten betroffen sind in diesem Jahr bislang die Landkreise Potsdam-Mittelmark (68), Dahme-Spreewald (67) und Oberhavel (55). Am seltensten traten Borreliose-Erkrankungen in Cottbus (5), Frankfurt (Oder) (8) und in der Spree-Neiße-Region (13) auf.

In den Landkreisen Oberspreewald-Lausitz und Elbe-Elster sind die Zahlen mit 23 und 15 zwar im Vergleich zu anderen Regionen moderat. Dennoch sind die Zecken dort offenbar besonders aktiv: Für das gesamte Jahr 2014 lagen die Werte etwa auf diesem Niveau.

Im vergangenen Jahr gab es landesweit insgesamt mehr als 1500 Borreliose-Fälle. Zecken übertragen Borrelien-Bakterien beim Biss. Gelenk-, Herzmuskel- und Nervenentzündungen können die Folge sein.

Wie sich die Borreliose-Zahlen in den nächsten Monaten entwickeln werden, konnte nicht vorausgesagt werden.

Text: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.