Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum startet “Knochenbank” für Hüftköpfe

Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg betreibt als erstes Krankenhaus in Mecklenburg-Vorpommern eine sogenannte Knochenbank für Hüftköpfe. Dafür sei die auf Hüft- und Knieoperationen spez

Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum Neubrandenburg betreibt als erstes Krankenhaus in Mecklenburg-Vorpommern eine sogenannte Knochenbank für Hüftköpfe.

Dafür sei die auf Hüft- und Knieoperationen spezialisierte Orthopädieklinik in Altentreptow, die zum Klinikverbund gehört, ausgewählt worden, sagte eine Kliniksprecherin am Montag in Neubrandenburg. Die Hüftköpfe würden nur mit Einwilligung von Patienten, die künstliche Gelenke erhielten, bei Temperaturen von minus 80 Grad eingelagert. In Altentreptow erhalten mehr als 1000 Patienten pro Jahr künstliche Hüft- und Kniegelenke.

“Die Knochenbank ist für uns unerlässlich für Wechseloperationen von künstlichen Hüft- und Kniegelenken, beispielsweise aufgrund von Lockerungen”, erklärte Oberarzt Klaus Stadtkus. In einer Knochenbank soll Knochenmaterial gesammelt und dann aufgebaut werden. Dafür sei biologisches Material besser geeignet als sonst verwendete Knochenersatzstoffe. Das Material aus der Knochenbank werde nur im eigenen Haus eingesetzt. Die Zulassung dafür hatte die Klinik vom Landesamt für Gesundheit und Soziales zu Jahresbeginn erhalten.

Das Dietrich-Bonhoeffer-Klinikum ist mit rund 1000 Betten an mehreren Standorten einer der größten Klinikverbünde im Nordosten.

Text: dpa /fw

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.