Esanum is an online network for approved doctors

Esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

Esanum est la plate-forme médicale sur Internet. Ici, les médecins ont la possibilité de prendre contact avec Une multitude de collègues et de partager des expériences interdisciplinaires. Les discussions portent à la fois sur les Observations de la pratique, ainsi que des nouvelles Et les développements de la pratique médicale quotidienne.

Digitale Medizin hält Einzug in Medizinstudium

Die Universitätsmedizin Mainz erweitert ihr Lehrangebot und implementiert das neue, kompetenzorientierte Wahlpflichtfach “Medizin im digitalen Zeitalter“ als Curriculum 4.0. Das Projekt stellt die erstmalige systematische und umfassende curriculare Implementierung der digitalen Medizin im Rahmen des Medizinstudiums in Deutschland dar.

Universitätsmedizin Mainz bietet neues Wahlpflichtfach an

Die Universitätsmedizin Mainz erweitert ihr Lehrangebot und implementiert das neue, kompetenzorientierte Wahlpflichtfach “Medizin im digitalen Zeitalter“ als Curriculum 4.0. Das Projekt stellt die erstmalige systematische und umfassende curriculare Implementierung der digitalen Medizin im Rahmen des Medizinstudiums in Deutschland dar.

Nach Absolvieren des Curriculums sollen die Studierenden in der Lage sein, kompetent und effektiv Wissen, Fertigkeiten und Haltungen bezüglich der digitalen Medizin einzusetzen. Dies beinhaltet, Chancen und Möglichkeiten der technologischen Innovationen zu erkennen, aber auch Risiken und Grenzen der Digitalisierung im Gesundheitswesen abschätzen zu können. Die Inhalte für das neue Wahlpflichtfach wurden vom Projektinitiator Privatdozent Dr. Sebastian Kuhn, MME, Oberarzt und Lehrbeauftragter am Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie, zusammen mit einer Arbeitsgruppe entwickelt.

Verändertes Berufsprofil erfordert neue Kompetenzen

Ferndiagnose per Telemedizin, das Smartphone als Therapiehelfer, Expertenaustausch und Patientenkontakt über die sozialen Netzwerke – die Informations- und Kommunikationswege zwischen Patient und Patient, zwischen Arzt und Patient sowie zwischen Arzt und Arzt haben sich grundlegend verändert. Die sogenannte digitale Medizin bietet viele Chancen, stellt die Mediziner aber auch vor bislang unbekannte Fragen und Herausforderungen: Wie lauten die Prinzipien der Telekonsultation und der Teleradiologie? Wie funktionieren die neuen Technologien und welche Chancen resultieren aus ihrer Nutzung? Wo sind die Grenzen der digitalen Medizin und welche ethischen und rechtlichen Aspekte gibt es zu beachten? Die Antworten auf diese Fragen zu vermitteln, ist Ziel des innovativen Lehrangebots “Medizin im digitalen Zeitalter“.

“Die Lebens- und Arbeitswelt des Arztberufes erfordert heutzutage berufsspezifische digitale Handlungskompetenzen. Diese beinhalten Faktenwissen, Fertigkeiten, Haltung – nur die Integration dieser drei Komponenten führt zur gewünschten Kompetenz im Umgang mit der digitalen Medizin. Bisher wurden diese Kompetenzen im Rahmen des Medizinstudiums noch zu wenig vermittelt. Durch das hochmoderne Lehrangebot können sich Studierende nun das erforderliche Wissen aneignen und sich so für das veränderte Berufsprofil qualifizieren“, betont der Initiator von “Curriculum 4.0“, Privatdozent Dr. Sebastian Kuhn, Oberarzt und Lehrbeauftragter am Zentrum für Orthopädie und Unfallchirurgie.

Praxisnaher Unterricht mit eLearning

Das innovative Lernkonzept setzt sich auf moderne Art mit den Themen Social Media, Smart Devices, Apps, Telemedizin, Virtual Reality und Big Data auseinander. Dabei verlagert es die Wissensvermittlung vor den eigentlichen Unterricht ins eLearning, um Raum zu schaffen für praktisches Arbeiten und Diskutieren während der Präsenzzeit. Ideen, Meinungen und Visionen werden in einem eBook in Form von Texten, Bildern und Videos gefasst. Dieser praxisnahe Unterricht richtet sich an Studierende ab dem siebten Semester und ist für rund 12 Teilnehmer pro Kurs ausgelegt.

Das Potenzial, um den Studiengang Humanmedizin moderner auszurichten und weiterzuentwickeln, haben im vergangenen Jahr auch die Carl-Zeiss-Stiftung und der Stifterverband gesehen und das curriculare Reformprojekt in ihr gemeinsames Förderprogramm Curriculum 4.0 aufgenommen.