Digitales Röntgensystem"EOSedge" wird erstmals in Deutschland eingesetzt

Die Asklepios Klinik St. Georg investiert 700.000 Euro in das digitales Röntgensystem "EOSedge". Das Gerät ist erst vor wenigen Tagen bei einer Konferenz der nordamerikanischen Radiologinnen und Radiologen in Chicago vorgestellt worden, wie der Hamburger Krankenhausverbund mitteilte.

Verkürzte Untersuchungszeiten und weniger Strahlenbelastung

Die Asklepios Klinik St. Georg investiert 700.000 Euro in das digitales Röntgensystem "EOSedge". Das Gerät ist erst vor wenigen Tagen bei einer Konferenz der nordamerikanischen RadiologInnen in Chicago vorgestellt worden, wie der Hamburger Krankenhausverbund mitteilte. 

Nun werde es in der Hansestadt installiert. PatientInnen würden von verkürzten Untersuchungszeiten und einer deutlich reduzierten Strahlenbelastung profitieren, sagte der Chefarzt der Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie der Asklepios Kliniken St. Georg und Wandsbek, Sven Nagel. "Das ist vor allem für PatientInnen wichtig, die engmaschig untersucht werden müssen."

Das Röntgengerät sei das erste seiner Art in Deutschland und das zweite in Europa, neben einer Klinik in Lyon. Es soll Anfang nächsten Jahres in Betrieb genommen werden.