Dringend gesucht: Braune Hundezecke

Die braune Hundezecke wandert derzeit verstärkt aus südlichen Gefilden nach Deutschland ein. Einmal vom vierbeinigen Freund ins Haus geschleppt, nistet sich die Zecke dort ein und legt bis zu 4.000 Eier. Dann wird die braune Hundezecke auch zum Problem für den Menschen. Die Uni Hohenheim bittet daher um unser aller Mithilfe.

Zeckenfunde mittels Bild an ForscherInnen melden

Die braune Hundezecke wandert derzeit verstärkt aus südlichen Gefilden nach Deutschland ein. Einmal vom vierbeinigen Freund ins Haus geschleppt, nistet sich die Zecke dort ein und legt bis zu 4.000 Eier. Dann wird die braune Hundezecke auch zum Problem für den Menschen. Die Uni Hohenheim bittet daher um unser aller Mithilfe.

Um die 25°C und trocken hat sie es am liebsten, lauert in kleinen, steinigen Spalten. Und wenn dann noch ein Hund in der Nähe ist, hat die Braune Hundezecke (Rhipicephalus sanguineus) den idealen Lebensraum für sich entdeckt.

"Anders als unser Gemeiner Holzbock kann die Braune Hundezecke sehr gut in Wohnungen überleben“, sagte Katrin Fachet vom Fachgebiet Parasitologie der Uni Hohenheim. "Heimisch ist sie eigentlich im Mittelmeerraum und Nordafrika, in unseren warmen und vor allem trockenen Wohnungen gefällt es ihr daher sehr gut.“

Nach Deutschland gebracht wird sie wohl mit Urlaubern, vermutet auch Prof. Dr. Ute Mackenstedt, Parasitologin und Expertin für Zecken an der Universität Hohenheim. "Wir können davon ausgehen, dass Besitzer, die mit ihren Hunden im Ausland im Urlaub waren, die Braune Hundezecke nach Deutschland bringen. Es wurden aber auch bereits Exemplare an Hunden gefunden, die ihren Hof nie verlassen hatten – ein Hinweis darauf, dass die Art hier möglicherweise bereits Fuß gefasst hat.“

Rasche Verbreitung: Nester mit mehreren Tausend Zecken möglich

Einmal eingenistet kann die Braune Hundezecke sehr schnell zu einer sehr unangenehmen Plage werden. "Ein Holzbockweibchen kann bis zu 2.000 Eier legen – ein Hundezeckenweibchen bis zu 4.000! Innerhalb weniger Monate hat man dann schnell mehrere Tausend Zecken in der Wohnung.“

Das könnte unter Umständen auch gefährlich für den Menschen werden. "Normalerweise befällt die Braune Hundezecke – wie es der Name schon sagt – fast ausschließlich Hunde. Ist die Population aber zu groß und der Wirt reicht nicht mehr aus, dann ist sie nicht wählerisch und sucht sich das Nächstbeste: Den Menschen.“

FSME oder Borreliose-Erreger wurde bisher nicht in dieser Zeckenart festgestellt. Dafür jedoch andere Krankheiten. Die Braune Hundezecke kann zu schweren Erkrankungen der Hunde führen. Auch auf den Menschen übertragbare Krankheiten wie das Mittelmeer-Fleckfieber, ausgelöst durch Rickettsien, bringt sie mit.

Aufruf an die Bevölkerung, auffällige Zeckenfunde zu melden

Die Universität Hohenheim bittet zudem die Bevölkerung um Hilfe bei einem Forschungsprojekt: Es sollen dabei möglichst viele betroffene Fälle vom Anfang bis zum Ende des Befalls begleitet werden. Sollte Ihnen daher häufiger eine ungewöhnliche Anzahl an Braunen Zecken in einem Gebäude auffallen, oder sollte der Familienhund sehr stark von Zecken befallen sein, die der Braunen Hundezecke ähnlich sehen, dann schicken Sie bitte eine E-Mail inklusive Bild der Zecke an hundezecken@uni-hohenheim.de.

esanum is an online network for approved doctors

esanum is the medical platform on the Internet. Here, doctors have the opportunity to get in touch with a multitude of colleagues and to share interdisciplinary experiences. Discussions include both cases and observations from practice, as well as news and developments from everyday medical practice.

esanum ist ein Online-Netzwerk für approbierte Ärzte

esanum ist die Ärzteplattform im Internet. Hier haben Ärzte die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Kollegen in Kontakt zu treten und interdisziplinär Erfahrungen auszutauschen. Diskussionen umfassen sowohl Fälle und Beobachtungen aus der Praxis, als auch Neuigkeiten und Entwicklungen aus dem medizinischen Alltag.

Esanum est un réseau en ligne pour les médecins agréés

esanum est un réseau social pour les médecins. Rejoignez la communauté et partagez votre expérience avec vos confrères. Actualités santé, comptes-rendus d'études scientifiques et congrès médicaux : retrouvez toute l'actualité de votre spécialité médicale sur esanum.