Ebola-Krankheit bei einem Toten in Liberia entdeckt

Rückschlag im Kampf gegen Ebola in Westafrika: Die Krankheit wurde bei einem Toten in Liberia nachgewiesen. In Liberia, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Anfang Mai für Ebola-frei erklä

Rückschlag im Kampf gegen Ebola in Westafrika: Die Krankheit wurde bei einem Toten in Liberia nachgewiesen.

In Liberia, das von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) Anfang Mai für Ebola-frei erklärt worden war, ist ein neuer Fall bestätigt worden. Die Infektion sei bei einem Toten festgestellt worden, der vor seinem Tod Symptome gezeigt habe, teilte die WHO am Dienstag in Genf mit. Der Fall belege, dass das Überwachungssystem funktioniere, sagte WHO-Sprecher Tarik Jasarevic. Sofern keine weiteren Fälle auftauchten, dauere es jetzt wieder 42 Tage, bis das Land für Ebola-frei erklärt werden könne. Nach jüngsten Zahlen der WHO sind in Sierra Leone, Guinea und Liberia seit Ausbruch der Seuche etwa 27 400 Menschen erkrankt und mehr als 11 200 daran gestorben.

Text: dpa /fw